libero am 12.08.2007 um 16:48 Uhr
Möglichst mit Kartenmaterial für D, A und I. Es sollte natürlich den ganzen Belastungen einer Mountainbiketour gewachsen sein? Und möglichst auch alle Rad- und Wanderwege anzeigen und auch in den Bergen immer den Überblick behalten. Wer hat schon Erfahrungen mit einem bestimmten Modell und kann eine Empfehlung aussprechen?

Ein sehr gutes Gerät ist das "eTrex Vista Cx" von Garmin. Es hat ein Farbdisplay, ist (wie die meisten) wasserdicht und alle nötigen Karten für ganz Europa (zum Teil muss man Länderkarten kaufen und nachinstallieren). Außerdem sind noch Höhenmeter und Kompass eingebaut, ebenso wie die obligatorischen Track-Back-Funktionen, PC-Anschluss und einen Steckplatz für die Speicherkartenerweiterung. Eine Halterung fürs Fahrrad gibt es als Zubehör.

Eine Alternative zu den zpeziellen GPS-Geräten wäre die Anschaffung einer Bluetooth-GPS-Maus, die Du in Verbindung mit Deinem Handy benutzt. Auf dem Handy kannst Du dann eine beliebige Software, wie z.B. SmartCommGPS, NoniGPS oder AF-Track benutzen: http://www.mtb-forum.eu/brauchbare-gps-software-fuer-pda-t-258-1.html
Hallo,
ich habe ein Garmin Edge 705 und bin absolut begeistert von diesem Gerät. Alle Funktionen die ich bisher auf verschiedenen Geräten hatte sind hier miteinander vereint. Ich kann wie mit jedem anderen Navi Routen berechnen lassen und bekomme Hinweise wenn ich abbiegen muss, zudem sind aber alle Funtionen einen Farradcomputers enthalten. Ich habe eine Kontrolle meines Pulses, habe meine Trittfrequenz im Blick und kann mir mit einem optionalen Leistungsmesser sogar meine aktuelle und mittlere Leistung anzeigen lassen. Zudem ist das Gerät sehr leicht (ca. 100g), hat eine vernünftige Lenkerhalterung, einen sehr guten GPS Empfang (auch in schweirigem Gelände), Du siehst, ich bin einfach begeistert davon! Und das trotz des Preises (leider ca. 400€!) Egal, das ist es wirklich wert!
Viel SPass damit, Peter