sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es Wettkämpfe im Nordic Walking?

gefragt von rubinetterubinette am 22.07.2007 um 20:30 Uhr

Oft hört man ja die Meinung, dass Nordic Walking nur der Ersatz für die Leute ist, die nicht Laufen können, weil sie zu dick oder unsportlich sind. Wenn Nordic Walking eine Wettkampfsportart wäre, könnte man das Argument entkräften. Oder bleibt Gehen die einzige Wettkampfsportart in dieser Richtung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gehen (14)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von amigolemon am 28. August 2008 13:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gab bereits im vergangenen Jahr eine WM die der Vdnowas veranstaltet hat und in diesem Jahr gibt es eine WM die von der ANWA veranstaltet wird und das sind sicher nicht die einzigen.

Abgesehen davon, dass es inzwischen viel zu viele NW-Verbände gibt, als dass man so einen Wettkampf wirklich im Rahmen einer Deutschen, Europäischen oder gar Weltmeisterschaft repräsentativ abhalten können, halte ich den Sinn so einer Veranstaltung doch für sehr fragwürdig.

Wie Wolgang schon geschrieben hat, geht es beim NW ja nicht um Schnelligkeit, sondern darum seinem Körper etwas gutes zu tun.

Der Kampf gegen die Vorurteile gegenüber dem NW wird wohl weitergehen, aber wer so eine dumme Meinung äußert, wie die, dass ein Nordic Walker zu dick oder unsportlich zum laufen wäre, der hat definitiv keine Ahnung und sollte sich über die gesundheitlichen und konditionsmäßigen Vorteile des NW gegenüber dem Laufen erkundigen. Aber ich fürchte bei solchen Leuten ist es schwierig denen das klar zu machen :-(

trizeps
beantwortet von trizeps am 23. Juli 2007 19:03
2x

Kurze Frage, kurze Antwort: ja, die gibt es, allerdings ist noch keine einheitliche Wettkampftechnik und kein Material-Regelwerk vorhanden. So haben diese Wettkämpfe eher gesundheitssportlichen Charakter.

Kommentar von E0f07128dc7bce35212f184ecc9db95esmallrubinette am 3. September 2007 20:14

Ich habe mich mal zu einer Nordic Walking-Veranstaltung angemeldet und bin gespannt, ob da auch die Zeit gemessen wird oder wie das so vor sich geht.

anonym
beantwortet von marek24 am 23. November 2008 00:52
2x

Hallo zusammen, also, Nordic Walking als Wettkampf ist super Sache. Problem liegt nur da, da viele wollen so schnell wie möglich nach vorne, und dann beginnt eben das schlimme. Nordic Walking wandelt sich zum Nordic Hüpfen, Nordic Schweben um. Es ist genau wie bei dem Geher, das Bein muss ausgestreckt werden, Kontakt mit Boden, sonnst droht die Disqualifikation. Wie ist dann beim Nordic? Kampfrichter auf der Strecke? Ich glaube, dass 50% werden gleich am Anfang die rote Karte bekommen. Aber warum sollen wir nicht ausprobieren?

Viele Grüße Marek

anonym
beantwortet von Taleha am 26. Juli 2008 19:19
1x

Hallo

Also, ob es Sinn macht oder nicht.....

Dier ersten "offiziellen Wettkämpfe" werden dieses Jahr im August in Malmö ausgetragen und ich werde dabei sein:P. "Malmö Nordic Walking – ett stavgångslopp för alla"

Gleichzeitig finden in Malmö auch die ersten sogenannten "European Masters Games" statt.

Also eine Doppel Premiere fuer Malmö.

Vielleicht ja sinnlos:)

Da ich in Malmö lebe, mache ich einfach mit.

Wer Interesse hat und kein schwedisch oder englisch kann....darf sich gerne an mich wenden.

Fuer alle die schwedisch sprechen:

http://www.malmonordicwalking.se/

Das Ganze steht unter dem Motto "Dabeisein kann jeder" und hört sich alles sehr nett an.

Die Teilnahme kostet 150 SEK.

Noch ein schönes Wochenende

/Taleha

NordicFitness
beantwortet von NordicFitness am 22. Juli 2008 09:17
0x

Nordic Walking Wettkämpfe machen keinen Sinn. Nordic Walking ist Intensivierung von Muskelarbeit. Sinnvoll sind Technik Kontrollen, Nordic Walking TÜV, Bewegungsanalyen.

Infos beim Deutschen Nordic Walking & Nordic Inline Verband (DNV)

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Nordic Fitness Team

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Nordic-Fitness-Team e. V. Haltern am See
Wir verstehen Nordic Fitness als ganzheitliches, gesundheitsorientiertes, ganzjähriges Bewegungskonzept in der freien Natur.

Nordic Fitness ist der Sammelbegriff für die Einzeldisziplinen Nordic Walking, Nordic Inline/Cross Skating, Nordic Snowshoeing und Nordic Skiing/Cruising. Nordic Fitness richtet sich - unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft - an alle Zielgruppen jeder Altersklasse. Sowohl die Bewohner als auch die Besucher und Touristen der jeweiligen Region können über die offiziellen Stützpunkte des Deutschen Nordic Fitness Fachverbandes DNV alle Angebote der Nordic Fitness Welt ausprobieren und annehmen.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.