Sowohl mein großer Sohn, als auch ich selbst haben in jugendlichen Jahren unter Morbus Schlatter gelitten und mussten den Leistungssport mit der Pubertät beendet. Jetzt kommt mein kleiner Sohn langsam in die kritische Zeit. (Er spielt exzessiv Basketball). Deshalb meine Frage: Gibt es Maßnahmen, die einer solchen Erkrankung der Kniee vorbeugen können? Spezielle Übungen? Medi-Tapes? Ernährungssachen? Hat jemand Erfahrung mit dieser Fragestellung? Herzlichen Dank für eine kurze Antwort
Hallo 123er, leider gibt es keine vorbeugenden Maßnahmen gegen den Schlatter. Die Aufbaustörung kommt und hat zum Glück einen gute Prognose. Wenn man ert einmal erkrankt ist, hilft in der Regel Kühlen, allgem. entzündungshemmnde Maßnahme usw. Man kann den Zug der Patella-Sehne ganz gut durch einen Tape-Verband verringern. (z. B. Rafael Nadal macht das)
Guten Abend Johannes, das Problem ist, dass sowohl bei mir wie bei meinem großen Sohn überhaupt gar nichts half, nachdem die Schmerzen erst einmal da waren. Es war definitiv das Ende unseres Leistungssports. Also ist einfach Abwarten nicht die Alternative. Hab' mal gelesen, dass eine Ursache des Schlatters auch in einer Dysbalance zwischen Ober- und Unterseite der Oberschenkelmuskulatur liegen kann, weil Sportarten wie Basketball etc. den oberen Muskel viel zu stark ausbilden. Wenn dem so ist, müsste eine gezielte Stärkung des unteren Muskels die Gefahr zumindest ein bisschen minimieren. Allerdings habe ich keine Ahnung ob das stimmt. Und wenn ja, welches wären dann die richtigen, altersgerechten Übungen?