Bei Leistungssportlern ist die Wahl des Materials oft entscheidend. Was mir bei den Wintersportlern auffällt ist, dass einige Ski, Stöcke, Brille, Schuhe etc, von komplett verschiedenen Marken haben. Ich persönlich kaufe mir wenn dann die ganze Ausrüstung glei von einem Anbieter. Kann z.B. bei den Stöcken wirklich einen Unterschied merken??
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Da ich selbst Leistungssportler bin kann ich die Frage gut beantworten. Die Stöcke unterscheiden sich für einen Langläufer teilweise sehr stark. Es werden immer noch leichtere Stöcke mit trotzdem hoher Stabilität angeboten. Es spielt sogar die Wahl und die Einstellung des Griffs und der Schlaufe eine wesentliche Rolle. Beim Material an sich gibt es zwei Klassen: relativ schwere Aluminium Stöcke, welche nur verbiegen, aber fast nicht brechen können, und Carbon Stöcke, wie sie im Rennlauf eingesetzt werden: teilweise extrem leicht und stabil, brechen aber bei Stürzen sehr schnell. Sogar bie den Tellern gibt es Unterschiede: bei einer harten Spur, wenn man nicht mit den Stöcken einsinkt nimmt man kleine Teller, bei einer weichen Stockspur eher große. Ich hoff ich hab dir helfen können, ich könnt dir noch mehr erzählen, aber des sprengt den Rahmen. Für einen Hobbyläufer ist es aber trotzdem ratsam nicht zu viele Anbieter zu haben.

Oberkeuler hat eigentlich schon alles gesagt, aber ich habe noch ein paar Tipps aus der Praxis, die vielleicht noch hilfreich sein könnten: Mir hat der Verkäufer damals auch gesagt, dass die Carbon-Stöcke leichter brechen würden. Bis jetzt halten sie aber ohne Probleme. Allerdings habe ich bei den Skating-Stöcken Probleme mit der Schlaufe, weil da die Klettverschlüsse nicht mehr halten. Die weiche Seite hatte sich ziemlich aufgelöst, und ich habe ein neues Stück Klett aufgenäht. Das hilft aber nicht viel besser. Heute würde ich also sehr auf die Schlaufen und Verschlüsse achten. Und ich würde auch darauf achten, ob ein Paar wirklich aus rechtem und linken Stock besteht. Das steht zwar auf den Schlaufen drauf, aber vom Teller her habe ich zwei rechte....

Hi Hopeless, dieselbe Frage habe ich dem Verkäufer im Sportgeschäft gestellt und er sagte, dass die Stöcke unterschiedlich in der Stabilität sind. Ein sportlicher Langläufer schiebt mehr an, daher braucht er besseres, stabileres Material. Ich hoffe, ich konnte dir helfen...
klar! Danke für die Antwort. Wusste nicht, dass es da wirklich solche Unterschiede gibt...

Es gibt 3 Klassen von Stöcken: Billige Alustöcke bis ca 40 Euro für Skiwanderer die sich sehr schnell verbiegen lassen, hochwertige Alustöcke aus gehärtetem Alu für 50 bis 150 Euro (bester Anbieter Leki) und Stöcke aus Kunststofffasern die je nach Gewicht und Elastizität zwischen 20 und mehreren hundert Euro liegen. Bei einfachen Stöcken ist das Fabrikat egal, bei hochwertigen Stöcken sind Leki, Exel oder Swix das Maß der Dinge. Alustöcke sind stabiler, Carbon leichter aber empfindlich gegen Schläge im unteren Bereich z.B. durch den Ski. Unbedingt die Schlaufe beim Kauf probieren (mit Handschuh)und richtig einstellen lassen.