Habe festgestell, dass die Preise für Kletter-Magnesium erheblich schwanken. Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Angeblich schon. Entweder habe ich bisher nur gutes Chalk erwischt, oder ich bin noch nicht erfahren genug, um diese Meinung teilen zu können. Man kann schon sagen, es gibt gröberes und feineres Chalk. Manche bevorzugen ersteres, dann das feine würde zur Schmiererei werden mit ausreichend Schweiß. Das kann ich nachvollziehen. Ein Kollege sagt auf www.globetrotter.de, wo man die Produkte bewerten kann: Beim Chalk sagt die Marke nichts über die Qualität denn die ist bei allen Chalksorten gleich - auch wenn das einige Hersteller nicht gern hören.
Besonders große Unterschiede in der Qualität konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Das ganz feine Chalk mag ich auch nicht so weil das noch stärker staubt.
Preisunterschiede hängen oft auch mit der Packungsgröße zusammen - Großpacks sind oft verhältnismäßig günstig weil wahrscheilich die Vertriebs- und Verpackungskosten am meisten ausmachen.

Nochmal zur Richtigstellung: Es geht hier nicht um Magnesium, sondern um Magnesia oder genauer, Magnesiumcarbonat!
Die Unterschiede in der Zusammensetzung ergeben sich vor allem aus der Beimengung verschiedener Zusatzstoffe, die z.B. das Klumpen verhindern sollen. Mir ist besonders lockeres Magnesium lieber als große Brocken, die ich erst zerbröseln muss.
Die preislichen Unterschiede kommen wohl aber eher durch die unterschiedlichen Kostenstrukturen der Hersteller (Marketing etc.) zustande, als durch signifikante Qualitätsunterschiede.