sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es Tennisschuhe die auf einem Sandplatz besonders gut rutschen?

gefragt von Gunilla am 14.08.2008 um 10:04 Uhr

Ich hab vor kurzem mit einem Bekannten auf einem Sandplatz Tennis gespielt. Es hat viel Spaß gemacht, aber ich habe es nicht geschafft, so wie es viele andere Tennispieler machen, zu einem weiter entfernten Ball hinzurutschen. Irgendwie war es mit meinen Schuhen überhaupt nicht möglich auf dem Platz zu rutschen. Kam mir irgendwie blöd vor ;-) Gibt es da eigentlich Tennisschuhe die auf Sandplatz besonders gut rutschen? Denn scheinbar gehört das Rutschen beim Sandplatz ja zum Spiel dazu...

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Tennis (583)

Frage beantworten! Frage beantworten!

striker
beantwortet von striker am 14. August 2008 10:07
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo Gunilla, ich meine, dass das Rutschen immer eine Notlösung ist, wenn man zu spät zum Ball kommt, daher sind rutschfeste Schuhe besser als solche, die glatt sind. Mit glatten Schuhen kommt man schlechter und später vom Fleck und muss dann zwangsläufig reinrutschen.

Prince
beantwortet von Prince am 14. August 2008 15:36
2x

Ich kenne es im Tennis nur so, dass man mit allen Tennisschuhen auf Sand rutschen kann. Striker hat schon Recht, dass Rutschen eine Notlösung ist, aber es ist ja auch genau das Ziel vom Tennis, dass ein Spieler den anderen in eine Notsituation bringt, damit die Wahrscheinlichkeit höher wird den Punkt zu machen. Wenn du von einem Sandplatz sprichst, kannst du Tennisschuhe mit glatten Sohlen ganz vergessen, das geht nicht. Auch Sandplatzschuhe haben ein Profil. Zum Rutschen auf Sand braucht man etwas Übung, aber das hat man schnell raus, das ist eine Frage der richtigen Gewichtsverteilung.

anonym
beantwortet von Beckerblocker am 30. August 2008 00:22
1x

Das Rutschen auf dem Platz kann aber auch, wenn man es richtig einzusetzen weiß, eine Möglichkeit sein, den Schlag effektiv vorzubereiten. Im modernen Tennis ist das durchaus üblich und wird auch so trainiert. Durch das heranrutschen an den Ball erreicht man eine gute Körperspannung und nähert sich mit sanfter Bremsung dem optimalen Treffpunkt des Balles. Ein plötzliches Stehenbleiben, nachdem Du schnell zum Ball gelaufen bist, sorgt eher für Störungen im Gleichgewicht, als das sanfte Gleiten hin zum Ball.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.