Gibt es Tennis-Griffbänder für Rechtshänder und Linkshänder?

3 Antworten

Einer immer wieder originelle Frage. Es gibt ja Griffbänder mit umlaufender Wulst. Die (Schräg-) Richtung der Wulst ist natürlich nicht beliebig. Ich habe es gerade mal mit einem Kugelschreiber (statt Wulst) und einem Handy (statt Schlägergriff) ausprobiert. Wenn man den Kugelschreiber auf dem Handy so anlegt, dass das am Zeigerfinger liegende Kugelschreiberende in Richtung Handgelenk zeigt, das Ganze dann in die linke Hand nimmt, hat man eine verkehrte Situation. Man kann aber das Griffband in umgekehrter Wickelrichtung aufwickeln, dann ist es wieder ausgeglichen.

Es könnte aber sein, dass ein Griffband, ausgerollt, nicht längstsymmetrisch ist (Lage der Wulst nicht in der Mitte, unterschiedliche Ausgestaltung der Überlappunkgsränder links und rechts, Aufziehlasche, da wo das Griffband fixiert wird, einseitig angeschrägt).

Dann bräuchte man ein Griffband für Linkshänder.

Ich hab auch schon davon gehört, dass es Griffbänder für Links- und Rechtshänder geben soll. Allerdings hab ich da noch nie bewustt darauf geachtet...

hallo invanowitsch nein es gibt keine griffbänder extra für links oder rechtshänder.Man sollte ledigtlich das Griffband für linkshänder in die gegenentsätzte Richtung wie für rechtshänder aufwickeln.ich bin linkshänder und habe es immer auf rechts gewickelt ich habe dadurch immer die griffbänder aufgerubbelt und immer blasen bekommen,Bis ich gemerkt habe das ich es falsch herum gewickelt hatte.Danach war das Griffband nicht mehr aufgerubbelt und ich hatte auch keine blasen mehr an meinen Fingern.