sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es tatsächlich "schnellere" und "langsamere" Tartanbahnen?

gefragt von Klettermaxi am 02.04.2008 um 16:00 Uhr

Z. B. beim Tennis ist mir der Unterschied schon klar, die unterschiedlichen Beläge haben unterschiedliche Spieleigenschaften. Aber wie ist das in der Leichtathletik? Was macht eine Leichtathletik-Bahn "langsamer" oder "schneller"? Das m

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1145)
Belag (26)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Xilef am 16. April 2008 23:57
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Gibt es. Je nach Bauart. Die neuen Bahnen, also die für Olympia oder WM sind viel härter als die Früheren und damit auch schneller. Dadurch erhoffen sich die Veranstalter schnelle Zeite bzw. Rekorde auf den Sprintstrecken. Ab 1500m macht das nicht mehr so einen Unterschied, nur beschweren sich dann die Langläufer, weil sich sich wortwörtlich die Füße blutig laufen.

Thunderbolt
beantwortet von Thunderbolt am 17. August 2008 17:30
1x

Bei einer härteren Bahn kriegt der !!Sprinter!! einfach mehr seiner Kraft die er auf die Bahn legt zurück.

sunnyboy
beantwortet von sunnyboy am 3. April 2008 10:01
0x

Hi Klettermaxi,

ich kann mir schon vorstellen, dass es unterschiedlich schnelle Tartanbahnen gibt, je nach dem wie hart oder weich die Bahn ist. Es gibt weichere Tartanbeläge, bei denen man merklich "gedämpfter" läuft, weil man einfach ein bisschen mehr "in den Boden einsinkt". Auf härteren Bahnen wird zwar die Abstoßphase vom Boden sicher effektiver sein, dafür fällt der "Trampolineffekt" einer vergleichsweise weichen Bahn weg. Was jetzt letzendlich fürs Tempo besser ist, weiß ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass harte Bahnen für kurze Strecken besser sind.

anonym
beantwortet von keksal am 6. April 2008 12:00
0x

Was noch hinzukommt ist der Wind , bei Rückenwind läuft man automatisch schneller, bei Gegenwind sehr viel langsamer, besonders bei den 100m ist das sehr entscheidend und spiegelt sich deutlich in der Zeit wieder.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.