Frage von Benschy,

Gibt es spezielle Sportfotografen, die man "bestellen" kann?

Habt ihr schonmal ein Sportevent organisiert und dann Fotografen holen lassen? Waren dass Fotografen, die sich auf den Sport spezialisiert haben? Gibt es die überhaupt? Was kostet das? Weil wenn man gute Fotos von Sportlern in Bewegung schießen will, ist das ja nicht so ganz leicht. Oder?

Antwort von pooky,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt spezielle Fotografen, die für Agenturen arbeiten, etwa den Sportinformationsdienst (sid), der zur Deutschen Presseagentur (dpa) gehört, dann gibt es andere Agenturen wie Deutscher Depeschendienst (ddp) oder Agence France Press (AFP), die von Deutschland aus vor allem französische Medien bedienen. Darüber hinaus gibt es eine Menge freiberuflicher Sportfotografen, die für alle möglichen Medien arbeiten.

Du hast zwei Möglichkeiten: Handelt es sich um eine Veranstaltung von übergeordnetem Interesse, also worauf Medien ansprechen, dann lädst Du sie ein, indem Du sie darüber informierst. Handelt es sich jedoch um eine private Veranstaltung ohne öffentliche Belange, dann kannst Du Dir gegen Bezahlung einen Fotografen anmieten. Adressen bekommst Du beispielsweise beim Berufsfotografenverband "Freelens".

Wir selbst laden die Fotografen und Journalistem zu unseren Wettkampf-Veranstaltungen ein, haben aber den Vorteil, dass ich als hauptberuflicher Journalist die entsprechenden Kontakte habe und das meisten per Zuruf oder kurzem Telefonat machen kann. Wenn ich selbst nicht am Wettkampf teilnehme, fotografiere ich auch mal selbst, schließlich war das Teil meiner Ausbildung und ich habe auch die nötige professionelle Ausrüstung.

Antwort von zuiop,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es kommt wohl auf deine finanziellen Möglichkeiten an . Möglich ist so etwas . Ich kenne so etwas vom Marathon ( als Selberläufer ) . Danke aber , wenn es sich um ein kleines Sportfest handelt , daß es das beste ist sich hinterher einfach nur mal die Fotos auszu tauschen . Hier kleinen Wettbewerb starten wer macht meisten oder die besten Fotos .

Antwort von Kalue,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

aber hallo gibt es das. Googel Dir mal "sportfotografie freier fotograf" z.Bsp. da findest Du schon ganz viele Fotografen, die man für Sportevents buchen kann. Das kann natürlich auch teuer werden. Aber gerade bei Sportevents ist es ja, wie Du auch schon richtig vermutet hast nicht ganz einfach wirklich gute Bilder zu machen und es ict auch nicht falsch auf eine Spezialisierung zu achten.

Antwort von robertkelly,

Klar gibt es die. Allein unsere Spotgalerie füllt Ihre Bilder von denen!

(.....) Gruß Kelly

Antwort von onechrisfrie,

Hallo Benschy, Ich selber bin auch auf vielen Sportveranstaltungen als Sportfotograf unterwegs und habe gute Kontakte zu Fotografen die noch in der Ausbildung sind und deshalb noch etwas günstigere Preise haben.

Wenn du Fotosgrafen im Bereich Berlin Brandenburg suchst melde dich einfach mal bei mir.

Für ofizielle Veranstaltungen kannst du auch über Presseverteiler arbeiten um deinen Event bekannt zu machen. Um was für eine Veranstlatung handelt es sich den?

Kommentar von Benschy,

Danke für dein Angebot! Der Bereich Berlin Brandenburg ist aber leider nicht "der gewünschte Bereich". Ein guter Bekannter von mir will evtl. (wenn alles klappt) einen Volkslauf für jung und alt über 10km veranstalten. Danke für deine Tipps!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community