Misspiggy am 30.04.2008 um 16:40 Uhr Ich lebe und jogge in einem Zeckengefährdeten Gebiet. Zeckenimpfung schön und gut, aber Borreliose ist auch nicht grad von schlechten Eltern. Gibt es irgendeine Creme, oder ein Öl, das gegen einen Angriff hilft? Bei Katzen und Hunden gibt es ja so etwas auch...

Du solltest dich trotzdem nie auf solche Produkte verlassen. Wenn möglich mit langen Sachen bekleidet im Wald bewegen und v.a. danach gründlich nach Zecken untersuchen...

Autan hilft bestens gegen ZEcken. Ich habe aber letztens in der Apotheke ein spezielles Zeckenschutz-Set gesehen. Auf Nachfragen hat man mir allerdings Autan empfohlen.
Stimm ich Madolley zu, auf Zeckenschutzmittel würd ich mich nicht verlassen , es gibt zwar ganz gute Mittel, aber hundertprozentig sicher kannst du dir trotzdem nicht sein, vor allem,wenn du , wie du schon gesagt hast, in einem Zecken gefährdeten Gebiet läufst. Untersuche dich aufjeden Fall nach Zecken nach dem Laufen, das ist sehr wichtig!! Wenn du eine haben solltest, musst du versuchen sie mit einer Pinzette herauszuholen. Was ganz gut hilft sind Jodsalben, die du dir in jeder Apotheke kaufen kannst, auf die Wunde. Viel Spass beim Laufen.