sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es so eine Art Hausrezept gegen Muskelkater ?

gefragt von trasher am 24.11.2007 um 20:55 Uhr

hab vor kurzem einen richtigen Muskelkater gehabt un mich gefragt , was ich jetzt da dagegen machen kann, gibt es viell. so eine Art Hausrezept gegen Muskelkater?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hilfe (19)
Mittel (14)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Harry
beantwortet von Harry am 24. November 2007 23:09
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Trasher, wenn du den Muskelkater hast, hilft nur ganz lockeres Training und ein bisschen Geduld, bis er wieder weg ist. Denn Muskelkater entsteht durch kleinste Verletzungen in der Struktur des Muskels, die erst wieder heilen müssen. An besten ist es natürlich, wenn du dein Training so dosierst, dass du erst gar keinen Muskelkater bekommst und Wettkämpfe erst bestreitest, wenn du ausreichend trainiert bist. Da ich aber deine Sportart und genaue Situation nicht kenne, sind das nur allgemeine Aussagen. Du kannst aber auch mal das Suchfeld oben rechts verwenden, denn zum Thema Muskelkater gab es hier schon einige Fragen und Antworten, die dir vielleicht auch weiterhelfen.

fitnesspope
beantwortet von fitnesspope am 25. November 2007 11:33
0x

Leider ist der natürliche Heilungsprozess nur schwer zu beschleunugen. Wie von Harry schon genannt helfen Lockerungsübungen, Wärmeanwendungen wie heisse Bäder und Sauna sowie sanftes, lockeres Training (Schwimmen im warmen Wasser, lockeres Radfahren,...). Dabei wird die Durchblutung erhöht und die Versorgungsvorgänge, sowie die Entsorgungsvorgänge des Muskels werden beschleunigt. Dies wirkt sich dann positiv auf den Reparaturvorgang aus.

Und damit der Muskelkater nicht so schnell auftritt, langsam mit dem Training beginnen und sorgfältig Aufwärmen.

Ich hoffe es hilft :)

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 25. November 2007 13:43
0x

Tach trasher, ich möchte noch hinzufügen, dass durch regelmäßiges Training die Muskelkaterneigung deutlich sinkt, auch bei harten Einheiten. Einerseits die Inhalte einer Trainingseinheit nicht übertreiben, wie Harry schon schrieb, andererseits unbedingt wirklich regelmäßig trainieren, das ist das A und O.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.