Mein letzter Stand war, dass einige Wissenschaftler beschlossen haben, man müsse gar nicht mehr stretchen und dass nach nur 1 Stunde Spinning überhaupt kein Stretching notwendig wäre... Weiß hier jemand was Neues?
um muskelverkürzungen zu vermeiden, sollte man stretchen, inwiefern das auf spinning übertragbar ist, kann ich nicht genau sagen, da es konditions- und kein muskelaufbautraining ist, ich denke man sollte auch nach dem spinning sich dehnen
Einige Wissenschaftler können die komplexe Welt des Sportes nicht mal eben aufklären, das versuchen viele schon sehr lange;neue Studien sind immer interessant aber auf keinen Fall unkritisch zubetrachten.Viele Studien fehlt der Versuch das Ergebniss zu untermauern(Placeboeffekt ausschliessen) , die Versuchsanordnungen sind nicht ausgewogen(Ergometer im Wasser..),die Probanden sind alle Anfänger oder nur Profis,Stretching wird der Sportler immer für seinen Körper und seine Sportart spez. anwenden müssen,Läufer z.B.machen ein zwei Übungen nach dem Sport ,das reicht völlig aus, wer Probleme ,wie ich schon mal mit der A.-Ferse, hat der dehnt dann vielleicht noch mal zusätzlich nach den Warmlaufen(60minLaufen 3min.Dehnen).Alle Sportler werden sich auch bei erfahrenen Vorbildern erkundigen können,allgemein kann man da nichts sagen nur immer grob für eine Sportart.Das neueste Ergebniss ist übrigens das sich Muskeln überhaupt nicht verkürzen, sondern nur dicker werden,was bringt aber diese Erkenntnis:Überhaupt nichts!Es kommt aufs gleiche hinaus!Spez.Dehnen muss sein, oft reichen wenige Minuten, ähnlich wie bei Katzen, diese machen es kurz und präzise und nur bei Bedarf!

schwere Frage.. die glaub ich nie beantwortet wird. Ich denke einige brauchen es, wie das Training selber und einige brauchen gar nicht zu stretchen.
Welcher Läufer hatte mal gesagt: "Race Horses don't stretch!" wie wahr, wie wahr....

Das ist noch immer ein Streitthema. Ich spüre am eigenen Körper wie gut mir ein Ruhetag nur mit Stretching tut. Ebenfalls spüre ich eine Steifigkeit, wenn ich mich längere Zeit nicht gedehnt habe.