sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es rückenschonenden Golf?

gefragt von mario am 25.03.2008 um 10:18 Uhr

Mein Vater möchte gerne mal mit dem Golf anfangen ,aber er hat Probleme mit seinem Kreuz, bzw. ist Golf rückenschonend ? Kann er das überhaupt machen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Golf (387)
Problem (13)

Infobutton_rz Frage beantworten! Frage beantworten!

HandicapNull
beantwortet von HandicapNull am 18. April 2008 12:24
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundprinzipiell handelt es sich beim Golfschwung um eine natürliche Bewegung, die den Rücken weder schont, noch über Gebühr belastet. Golf kann durch muskuläre Dysbalancen, Haltungsschäden und falsche Bewegungen jedoch sehr schnell zur Belastung für die Wirbelsäule mutieren, da durch die wirkenden Fliehkräfte die Bandscheiben gestaucht werden. Wichtig beim Golfen mit vorbelastetem Rückgrat ist eine gut ausgebildete Stützmuskulatur und professionelle Anleitung. Und so funktioniert der Golfschwung in der Theorie: www.handicapnull.de/golfschule.htm.

Slicekiller
beantwortet von Slicekiller am 13. April 2008 19:25
3x

Wichtig sind auch die Golfschläger selbst: es gibt Modelle, die bei schlechten Treffern sehr stark prellen ... sowas ist für den Rücken Gift.

Sehr körperschonende Schläger bauen www.marken-golf.de und bagger-vance.com (hier gibt es eine spezielle Serie für geringes Schwungtempo = rückenschonend)

anonym
beantwortet von Beginner am 25. März 2008 22:03
2x

Am besten nur mit Golflehrer, um die richtige Technik zu lernen. Ansonsten gibt es extra Rückenschule für Golfer!

anonym
beantwortet von Baldi23 am 16. April 2008 18:42
1x

Hallo Mario,

es gibt Golfphysio Trainer, meine Freundin macht das Training mit Golfspielern die Bandscheibenvorfälle gehabt haben. Schau mal unter www.cosmo-indoorgolf.de oder ruf einfach bei mir an ich gebe Dir den Kontakt!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Fitmacher Golf
Golfsport erhält Bestnoten in punkto Gesundheit. Millionen Menschen auf der ganzen Welt und rund eine halbe Million Deutsche wissen es längst: Wer seiner Gesundheit Gutes tun möchte, greift zum Golfschläger.

Golf ist mehr als nur ein Spaziergang an der frischen Luft, bei dem man auf einer kurz gemähten Wiese einen kleinen weißen Ball mit einem Schläger in ein Loch versenkt.

Source_13
Schläger-Tuning
Golfschläger von 1960 bis 1980 besitzen noch eine sehr hohe materielle Güte, weshalb sich oft eine Restauration auszahlt.

Danach entwickelte sich der Golfmarkt so attraktiv, dass die Fertigung zunehmend industriell wurde und im Konkurrenzkampf nicht versuchte besser, sondern billiger zu sein. Von moderneren Golfschlägern haben wir deshalb keine sehr hohe Meinung.

Source_2
Golfschwung - Aller Anfang ist schwer
Der Golfschwung gilt als der zweit schwerste Bewegungsablauf im Sport. Nur Stabhochsprung ist noch schwieriger.

Hoch hinaus möchten aber auch die meisten Golfer. Vor dem Erfolg hat der liebe Gott aber den Fleiß gestellt. Nirgendwo gilt dieser Satz mehr denn beim Golfsport.

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.