gutefrage.net
Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es Regeln zur Wassertemperatur bei Schwimmwettkämpfen?

gefragt von bussi7 am 13.05.2008 um 18:26 Uhr

Ist das festgelegt wie die Wassertemperatur sein sollte. Gibt es hier eine Ober- bzw. eine Untergrenze?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Reply_as_guest         Verwandte_frage_button_

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 14. Mai 2008 10:02
6x
Thumb_up

Sorry, mein Fehler, in den Regeln des DSV steht drin (Abschnitt II - §8 - Jugendschutz):

• Bei Wassertemperaturen unter 18°C dürfen Jugendliche unter 18 Jahren nicht an einer Wettkampfveranstaltung teilnehmen. Erhöhtes nachträgliches Melde-geld ist in diesem Fall nicht zu zahlen.
Kommentar von 2aa8be8b5a5b08baf5030ad73ff4ebc8smallschrunsi am 15. Mai 2008 18:57

das bezieht sich also auf freiwasser, oder sehr kalte becken.

im freiwasser gibts dann auch noch die 14 grad grenze, dadrunter geht glaub ich nix mehr, unter 16 darf man mit neo schwimmen... so oder so ähnlich war die aufteilung.

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 13. Mai 2008 18:29
2x
Thumb_up

Die Schwimmtemperatur sollte 25–28 °C betragen. Bei Jugendwettkämpfen (Schwimmer unter 18 Jahren) mindestens28 °C!

Kommentar von 2aa8be8b5a5b08baf5030ad73ff4ebc8smallschrunsi am 13. Mai 2008 22:03

ist das wirklich eine regel? kann ich mir kaum vorstlelen, die meisten wettkampf-becken liegen bei 26° und schluss. meinst du vielleicht kindgerechte wks? (sprich 9 und jünger? (so ca.))

anonym
beantwortet von orchidee am 14. Mai 2008 13:39
1x
Thumb_up

Ja an einem Wettkampf bei der Jugend ist 18 Grad Limite!

Bei den Masters eigentlich auch.

Die Temperatur wird vom Organisator am Abend vorhe dem Wettkampf gemessen. Dann am Morgenfrüh des Wettkampfstag auch meistens zwischen 6 Uhr und 7 Uhr ... dann wird entschieden ! Es ist sehr selten , dass ein Rennen abgesagt wird . Was aber meistens getan wird ist die Strecke zu verkürzen , wenn das wasser knapp am 18 Grad steht.

Dies für Wettkaäpfe im offenene Gewässern.

Im Becken sollte das Wasser zwischen 23 und 27 grad haben.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.