sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Gibt es ovale Langlaufstöcke?

gefragt von urmel am 22.12.2007 um 22:09 Uhr

Mich hat vorhin ein anderer Läufer überholt, dessen Stöcke oval aussahen. Kann das sein? Wenn ja, was sind die Vorteile? Oder hat es nur getäuscht, weil sie zweifarbig waren?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Form (9)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von oberkeuler am 23. Dezember 2007 15:12
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da hast du dich wahrscheinlich nicht getäuscht. Es gibt inzwischen einige Modelle, die eine ovale Form habe, v.a. sehr teure Rennstöcke. Als Vorteile dieser Bauweise wird oft eine verbesserte Aerodynamik und ein futuristisches Design angegeben. Ich selber habe auch schon z.B. den Swix Force ausprobiert, der auch oval ist. Meiner Meinung nach der größte Nachteil: bei Wind sind die Stöcke durch die ovale Form noch schwerer zu kontollieren, als sie es wegen ihres geringen Gewichts sowieso schon sind. Wenn du dir mal Bilder und Produktinformationen zu einem solchen Stock ansehen willst: http://www.nordicsportshop.com/swix-force-skilanglauf-stock-rcf-p-888.html

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.