Weitere Informationen
Nur Stabhochsprung ist noch schwieriger. Hoch hinaus möchten aber auch die meisten Golfer. Vor dem Erfolg hat der liebe Gott aber den Fleiß gestellt. Nirgendwo gilt dieser Satz mehr denn beim Golfsport.
Gibt es für einen Golfschwung nur eine richtige Schlagtechnik, oder kann man den Ball auch auf mehrere verschiedene Weisen perfekt treffen? Meine Frage zielt auf die Lehrweise eines Golftrainers ab: Gibt es nur einen schulmäßigen Golfschwung, oder hat jeder Spieler auch eine mehr oder weniger "individuelle Note" (mir kommt es nämlich so vor, als wäre dies bei den Profis auch so)?

Jeder Mensch hat sein eigenes Bewegungsprofil, was im Golfschwung immer dominant sein wird.
Man kann jetzt "Stellungen" einnehmen und penetrant trainieren oder seinem natürlichen Bewegungsablauf sanft in die richtige Bahn lenken.
Meine Meinung: es gibt nicht den "einen" Golfschwung, aber alle guten Spieler haben ein paar Punkte gemeinsam.
Wichtig bleibt immer: alle eingesetzten Kräfte müssen in eine Richtung wirken und der Schläger muss von innen an den Ball kommen. Wie das geschieht, ist relativ egal.
Sture Bewegungsmuster sind mit Sicherheit nicht der Weg zum Ziel.

Hi, also ich hatte Golfunterricht und mein Trainer sagte mir, dass es keinen absolut perfekten Schlag gäbe. Man müsse immer die anatomischen und physiologischen Voraussetzungen richtig beurteilen, wodurch sich dann immer ein individuell optimales Bewegungsmuster ergibt.
Ich hatte bisher 3 Pro's und alle haben eine etwas andere Art. Ich habe auch schon gehört von einer Bekannten, sie war bei einer Proette und das wäre für sie wesentlich besser weil eine Frau auch eher weiß wie eine Frau ist, sich besser darauf einstellen konnte.
Auch beim Kurzspiel habe ich bisher immer etwas Anderes gelernt (leider durch Club-Prowechsel sonst würde ich nicht immer wechseln).
Und bei einem Kurs bei Peter König (hauptamtlicher Nationaltrainer (ehem.) der Damen) wurde gesagt, im Grunde ist jeder Schlag gleich auch beim Kurzspiel. Das hatte ich widerum anders gelernt.
Mein jetziger Pro fragt z.B. nach körperlichen Beschwerden, Gesundheit usw. und stellt dich persönlich darauf ein. Wer z.B. Schulterprobleme hat bekommt einen anderen Schwung gezeigt daß es nicht weh tut aber von der Länge nichts fehlt. Wer Probleme mit den Knien hat bekommt gezeigt wie er sie weniger belastet usw. usw. - aber alle die ich kenne spielen dennoch gut ;))
Nur Stabhochsprung ist noch schwieriger. Hoch hinaus möchten aber auch die meisten Golfer. Vor dem Erfolg hat der liebe Gott aber den Fleiß gestellt. Nirgendwo gilt dieser Satz mehr denn beim Golfsport.