Gibt es gute "Trockenübungen" für die Technik beim Stabhochsprung ?

1 Antwort

Das Dumme beim Stabhoch ist, dass da alle Muskeln relevant sind. Du brauchst Sprintfähigkeit, Sprungkraft, Armkraft und Rumpfkraft. Also egal was du den Winter über an Grundlage trainierst - es hilft. Was du zusätzlich noch machen kannst sind (falls du in einer Turnhalle trainierst oder an einem Vitaparcour wohnst) Übungen an Ringen und Reck. An den Ringen kannst du folgendes machen: Du ziehst dich leicht hoch, so dass die Füsse den Boden nicht mehr berühren und verharrst so bis zur Ruhe. Dann ziehst du dich blitzschnell nach oben, so dass sich die Zehen oben am Seil befinden und dein Kopf unten, das Ganze schön gestreckt. Dann gehst du wieder runter in die Ausgangsposition, aber !! ohne den Boden zu berühren, Ruheposition und das Ganze wiederholen. Je mehr du schaffst desto besser. Am Reck kannst du Aufschwingen üben; du greifst hoch und schwingst dich mit den Beinen voran in einem Felgenaufschwung nach oben. Das kannst du beliebig oft wiederholen.

Ansonsten trainiert man dann nur mit dem Stab. Dazu brauchst du dann auch denselben und wenn du den hast hast du auch einen Coach, der dir zeigt wies geht.

Boah, ich hab perversen Muskelkater.. die Übung an den Ringen hat es in sich! Aber danke für die Tips! :)