Frage von Leletik, 194

Gibt es einen unterschied zwischen Kunst-und Leistungsturnen?

Gibt es einen oder ist es dasselbe?

Antwort
von Juergen63,

Alles was mit einer gewissen Intensität und Wettbewerbsmäßig ausgeführt wird kann man als Leistungssport bezeichnen. Kunstturnen ist eine Sportart, Leistungsturnen definiert hier nur den Intensitätsgrad. Wenn das Kunstturnen Wettbewerbsmäßig ausgeübt wird kann man dies also durchaus als Leistungsturnen bezeichnen.

Antwort
von LivyBlue, 194

Also es gibt einen:

Beim Kunstturnen gibt es erstens andere Übungen, die man soweit ich weiß auch selbst kombinieren kann. Zweitens werden dort so "Verschnörkelungen" mit den Händen und dem Körper gemacht. Hier ein Beispiel für Kunstturnen: htt ://www.youtube.com/watch?v=ZNP_95R01yk

Kunstturnen ist in dem Sinne Leistungsturnen, weil es meist 4-5 mal die Woche ist und sehr hardcore!

Vielleicht meinst du Geräteturnen?

Beim Geräteturnen gibt es Pflichtübungen von P1 bis P9 (manchmal auch bis P11), die eher ohne drum und dran geturnt werden. Geräteturnen wird zwar auch als Leistungsturnen bezeichnet, kann auch sehr hardcore sein, aber eben auch nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten