Gibt es einen Unterschied zwischen einem Wassersporthelm und einem Kletterhelm?

1 Antwort

Der Unterschied liegt in der Anzahl der Einschläge: Ein Wassersporthelm hält mehrere (mittlere) Einschläge aus, ein Fahrrad/Skate/Kletterhelm bricht bei einem (dem ersten) harten Einschlag.

Außerdem ist das Material anders: Ein Wassersporthelm ist nicht aus Styropor und damit wasserfest und nicht mit Fleece gepolstert. Ein Kletterhelm hat üblicherweise eine Polsterung aus Fleece ähnlichem Material, dass du je nach Kopfform anpassen kannst. Im Wasser würde sich die Klett Befestigung lösen und du verlierst die Teile.