Ich habe diese beiden Ausdrücke öfter gehört bin mir nicht sicher ob es die gleiche Bedeutung hat oder ob es da einen Unterschied gibt. Wisst ihr mehr?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein, "optimal" und "best..." sind beide höchstmögliche Steigerungen, daher gibt es keine Unterschiede.

Ich muss Pooky recht geben. Was Demothesnes unter dem Besten versteht, wird allgemein als Ideal bezeichnet. Optimum ist latein und heist "das Beste".

Der beste Trainingseffekt ist derjenige, der Dich maximal weiterbringt, unabhängig davon, wieviel Aufwand Du dafür treiben musst.
Optimal ist der Trainingseffekt mit dem günstigsten Verhältnis von Aufwand zur bewirkten Steigerung.
Im Gegensatz zu pookys Behauptung bringt der optimale Effekt also normalerweise nicht die höchstmögliche Steigerung.
Sehr phantasiereiche, aber falsche Antwort. Wenn "optimal" nicht das Höchstmögliche ist, dann gäbe nach Deiner These die Steigerungsformen "optimaler" und "am optimalsten"...
demosthenes am 6. August 2008 11:22 @rennradmeister:
Wikipedia schreibt dazu:
Unter einem Optimum (lat. optimum: „das beste“) versteht man das beste erreichbare Resultat im Sinne eines Kompromisses zwischen verschiedenen Parametern oder Eigenschaften unter dem Aspekt einer Anwendung, einer Nutzung oder eines Zieles. Im Gegensatz dazu steht das Ideal, womit das beste Denkbare bezeichnet wird.
Der "beste" ist also das absolut beste Resultat, während das "optimale" immer nur das "verhältnismässig" beste Resultat liefert.
Das ist Deine Interpretation, schließlich sagt selbst Wikipedia, dass "Optimum" gleichzusetzen ist mit "das Beste". In der Trainingslehre gibt es dazu keinen Unterschied und bei dieser Frage geht es darum.
Übrigens, nichts für ungut, aber da das Wort "verhältnismäßig" nichts mit "Masse" zu tun hat, wird es mit "ß" geschrieben. Es sei denn, Du bist Schweizer, dann gilt mein Einwand nicht.
demosthenes am 6. August 2008 14:03 @rennradmeister:
Aus fitforfun:
Eine Stunde: Optimal trainieren im Fitness-Studio. Neulingen fehlt oft das Know-how für eine effektive Nutzung der Trainingszeit im Fitness-Studio. Fatburning oder Muskelaufbau – so holen Sie das meiste aus einer Stunde heraus.
Zwar bin ich nicht der Spezialist für die Benutzung bestimmter Ausdrücke in der Trainingslehre, aber auch fitforfun ist offensichtlich meiner Ansicht, denn sie benutzt den Ausdruck optimal für ein Training, das das Beste in einer Stunde erreichen lässt, wobei ja implizit zum Ausdruck gebracht wird, dass in längerer Zeit noch mehr, also "besseres" erreicht werden könnte.
pooky am 7. August 2008 09:35 @demothenes: Als gelernter Journalist sage ich mal, dass der von Dir ausgewählte Passus überhaupt nicht dazu taugt, Deine Sichtweise zu belegen. Hier wird der Begriff "optimal" lediglich als boulevardesker Teaser (ein Laie würde auch Schlagzeile dazu sagen) eingesetzt, um das Interesse des Lesers zu gewinnen und hat keinen wissenschaftlichen Hintergrund. Außerdem wird damit auch nicht gesagt, dass bei längerer Intensität ein "noch besseres" Ergebnis erreicht wird. Nach Deiner Interpretation wäre ein zehn- oder gar 20 stündiges Training mit noch besseren Ergebnissen verbunden. Somit ist Deine These nichts anderes als Spekulation und eine Fehlinterpretation einer Boulevardschlagzeile einer so genannten "Fitnesszeitschrift".