Frage von Wunne, 6

Gibt es eine Trainingsmethode, durch die ich einen Puls von 100 bpm schneller erreiche?

Hallo Sportsfreunde,

mein Puls reagiert bei Belastung (Ausdauersport) ziemlich gut und nachvollziehbar. Wenn ich allerdings mit meiner Trainingseinheit fertig bin, beobachte ich gerne wie lange es dauert bis mein Puls wieder unter 100 Schlägen pro Minute ist. (Mein Ruhepuls liegt so um die 60 Schläge)

Meiner Meinung nach ist diese Zeit ziemlich lange. Deshalb frage ich mich, ob man durch eine bestimmte Trainingsmethode, bzw. durch eine bestimmte Vorgehensweise diesen schneller sinkenden Puls erreichen kann?! Mir fällt spontan Intervalltraining ein. Für genauere Informationen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wakra, 5

Leistungsfähigkeit = Erholungsfähigkeit. Wenn du besser wirst, dann wird sich auch deine Erholungsfähigkeit verbessern. Automatisch! Deshalb sieh zu, dass du nach einem guten Trainingskonzept arbeitest...und das langfristig! Denn die Leistungsfähigkeit, bzw. die Grundlage trainierst du dir über Jahre an!

Intervalltraining ist schon einmal eine gute Sache - mach besonders kurze Intevalle und reduziere die Pausendauer auf ein Minimum, dann lernt der Körper, sich schnell zu erholen (müssen).

Kommentar von Wunne ,

Vielen Dank

Antwort
von whoami, 5

Je besser trainiert man ist, desto schneller sinkt der Puls nach der Belastung. Ganz einfach... Was genau du dabei trainierst ist Nebensache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community