Berggams am 29.05.2007 um 13:15 Uhr
Ich habe gehört, dass es inzwischen auch eine Pulsuhr ohne Brustgurt geben soll. Stimmt das? Wie funktioniert das Ganze?

Eine Uhr ohne Brustgurt kann ich dir angesichts der Ungenauigkeit nicht empfehlen, denn hier wird statt Herzfrequenz der Puls gemessen. Zwar sind HF und Puls in der Regel gleich, doch je höher die Belastung, desto größer die Möglichkeit, dass sie doch voneinander abweichen. Denn mit nicht mit jeder Systole (Herz spannt an) muss eine Pulswelle ausgelöst werden. Bei einer hohen Zahl von Herzschlägen kann es auch unter Umständen dazu führen, dass zum Beispiel zwei Wellen ineinander gehen (so auch bei einer Doppel-Systole). Deshalb nehmen die meisten Messuhren ihre Werte von einem Brustgurt ab und messen somit nicht den Puls, sondern die Herzfrequenz und werden deshalb auch Herzfrequenzmessgeräte und nicht Pulsuhren genannt. Allerdings hat sich der Begriff "Pulsuhr" im allgemeinen Sprachgebrauch etabliert, was ich nicht weiter schlimm finde.
Ja gibt es.Würde sie dir aber nicht empfeheln, da die genauigkeit zu wünschen übrig lässt. Durch den Brustgurt wird am Herz gemessen und das ist sehr genau und einfach nachzuvollziehen...
Das Ganze funktioniert mit einer Messtechnik namens Plethysmografie. Mit einer Schlaufe um den Zeigefinger wird die Fingerartherie durchleuchtet. Daraus entstehen die Werte. Ein Bild findest du unter http://beurer.beurer-pulsuhren.de/index.php?id=10867. Ob es so etwas auch noch von anderen Firmen gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.