Frage von CooKieKO,

Gibt es eine Norm bzgl. Standardisierung in Sportwissenschaften

Gibt es ein Werk, das die in der Sportwissenschaft üblichen Standardisierungsverfahren behandelt? Egal wie das gegliedert ist, möglicherweise nach Testtypen, Belastungsarten.. egal. Hab ein bisschen gesucht, aber kein Werk mit zusammenfassenden, allgemeingültigen Charakter gefunden, das also Standardisierungsverfahren beschreibt und erörtert, was in der Sportwissenschaft üblich ist.

Geht in meinem Fall um Reliabilität von Tests. Das Fehlen von normierter Standardisierung kann natürlich zu einem allg. Problem führen. Und selbst wenn es etwas derartiges gibt, kann es sein, dass man darin Probleme erkennt.

Wäre sehr hilfreich, wenn jemand etwas kennt und mich informiert.

Antwort
von wiprodo,

„Standardisierung“ bedeutet im Grunde die Herbeiführung und Beibehaltung einheitlicher Grundsätze. In den Wissenschaften wird der Begriff „Standardisierung“ vorwiegend im Zusammenhang mit Experimenten und empirischen Tests verwendet und betrifft die Einhaltung allgemeiner Regeln zur Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten, z.B. die Einrichtung repräsentativer Stichproben, die Möglichkeit der identischen Wiederholbarkeit der Verfahren und der allgemeinen Überprüfbarkeit u.a.

„Reliabilität“ ist in diesem Zusammenhang eines von mehreren Gütekriterien, mit Hilfe derer sich die Einhaltung der Standards überprüfen lässt, hier z.B. den Grad der Messgenauigkeit (bzw. Zuverlässigkeit) der Verfahren.

In der Sportwissenschaft gelten die allgemeinen Standards uneingeschränkt und es existieren keine anderen (speziellen) Standards als diejenigen, die in den „Grundlagen der Statistik“ gefordert werden. Um Genaueres darüber zu erfahren, solltest du durch Benutzung dieses Begriffes im Internet suchen, möglicherweise mit den Zusätzen „Bewegungslehre“ oder „Sportwissenschaft“ oder „sportwissenschaftliche Experimente“.

Antwort
von CooKieKO,

@wiprodo

Danke für die Antwort.

Es gibt nicht nur ein Buch mit diesem Titel. Meinst du das Werk von Holland und Scharnbacher? Ich besitze das Buch nicht, aber alles, was man im Internet darüber rausfindet, deutet nicht darauf hin, dass es sich dabei um die Lösung meines Problems handelt.

Nochmal: Für mich wäre hilfreich ein Buch, das Standardisierung nach Typen der Messung, Wahl der Probanden, Untersuchungsdesign oder ähnliches normiert. Ein Buch, das Statistik, allgemeine Datenerfassung oder die genannten Begriffe beschreibt, bringt mir nichts.

Kommentar von wiprodo ,

Nahezu jede Auslassung über die Grundlagen der Statistik geht auf das Messen (Skalentypen, Messgenauigkeit...), das Bildung von Stichproben ("Stratifizierung"), das Auswählen der Testgrößen (abhängige oder unabhängige Variablen...), die Testmethodik usw. ein, insbesondere solche mit praktischen Beispielen. Ob es über deine gewünschten Themen gesondertes Schrifttum gibt, wage ich zu bezweifeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten