Und was versteht ihr darunter? Es gibt ja auch HObbysportler, die sehr erfolgreich sind und sicher Leistungssportler. Und Vieltrainierer, die vielleicht nie wirklich ut sind, aber genausoviel Enrgie und Zeit reinstecken wie so mancher "echte" Leistungssportler. Mich würde interessieren, wo man da eine Grenze ziehen kann.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Microsoft® Encarta® Online-Enzyklopädie 2008 sagt: Leistungssport, in Wettkämpfen ausgeübte Form der sportlichen Betätigung, bei der eine Steigerung der Leistung und der Erfolg der Sportler im Mittelpunkt stehen. Die Grenzen zwischen Leistungs- und Freizeitsport sind fließend und schwer zu definieren, da jeder Sportler seine persönlichen Leistungsziele hat und bei jeder Sportart unterschiedliche Trainingsanstrengungen zu bestimmten Erfolgen (Meisterschaften, Leistungssteigerungen) nötig sind. Hauptmerkmal des Leistungssports ist also die Ausrichtung der Sporttreibenden auf ein bestimmtes, persönlich angestrebtes Ziel, entweder ein persönlicher Rekord oder aber eine bestimmte Platzierung im Wettkampf.

Der Leistungssport unterscheidet sich vom Breitensport insbesondere durch den wesentlich höheren Zeitaufwand (in der Regel tägliches Training) sowie die Fokussierung auf den sportlichen Erfolg.
Im Hobby- oder Breitensport herrscht eher eine Fokussierung auf den "Spaß"! Das ist denke ich das ausschlaggebende. Die Definition von aladin würde ich eher auf den Hochleistungssport beziehen!
Unter Leistungssport wird der mit dem ausdrücklichen Ziel betriebene Sport verstanden, um Spitzenleistungen im internationalen Maßstab zu erzielen. Leistungssport findet man in einem von nationalen und internationalen Sportverbänden organisierten und strukturierten Wettkampfsystem.