jumper am 17.10.2007 um 19:35 Uhr
Ich frage mich gerade, ob man auch zu viel Wasser oder Flüssigkeit beim Laufen zu sich nehmen kann und wie der Körper darauf reagiert. Weiß das jemand?
Klar gibt es eine Handvoll Todesfälle durch zu viel Trinken auf der ganzen Welt,aber nicht beim Laufen!Zuviel Wasser könnte man gar nicht mitschleppen!Bei Wettkämpfen ist ca. alle 5KM ein Getränkestand-den Läufer der sich dann stundenlang volllaufen lässt möchte ich mal sehen!Im Gegenteil ist eher das Problem wie trinke ich ohne zu verschütten(Becher zusammendrücken)und wieviel vertrage ich beim laufen,sind die Trink-Becher zu kalt etc.
Der Körper lenkt dann in Richtung Baum oder Busch zum Wasserlassen und Du musst zusehen wie Dich die anderen Läufer überholen!Problematisch ist besonders kaltes Wasser,wer jetzt einen Marathonlauf macht sollte Wasserflaschen nicht über Nacht im Auto liegen haben.Bis zu einer bestimmten Menge ist Trinken aber trainierbar(steigerungsfähig)
Gibt es offensichtlich, jedenfalls habe ich das gerade heute gelesen. Angeblich soll durch zu viel Trinken zu wenig Natrium im Körper verbleiben, was dann zum Kollaps führt. Ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen.