Frage von Kinggoku, 31

Gibt es ein Band um meinen Rücken gerade zu halten damit sich mein Buckel wieder zurückbildet?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von DeepBlue, 22

Hi,

ja – so etwas gibt es. Es nennt sich "Geradehalter" oder "Rückenstütze" – einfach 'mal googeln.

Am sinnvollsten wäre es natürlich, wenn Du durch entsprechende Übungen Rücken-, Brust- und Bauchmuskeln trainierst und Dir die Empfehlungen der Haltungsschule zu Herzen nimmst und befolgst. Gewöhn Dir an, gerade zu stehen, gerade zu sitzen, gerade zu gehen. Brust 'raus, Schulterblätter zusammen. Lümmel nicht vor dem PC oder auf der Couch herum. 

Sag Deinen Bekannten, sie sollen Dich stets darauf aufmerksam machen, wenn Du mal wieder einen krummen Rücken machst.

Gruß Blue

Antwort
von wurststurm, 22

Nein, so etwas gibt es nicht. Der Körper ist viel zu stark als dass er durch Bänder korrigiert werden könnte. Deshalb hilft es nur, wenn du deinen Haltungsschaden durch eine bewusste gute Körperhaltung verbesserst. Dann gleichen sich diese Schäden in der Regel automatisch wieder aus.

Sportliche Aktivitäten sind dabei von Vorteil. Im Turnen oder der Leichtathletik wird sehr viel Wert auf eine gute Körperhaltung gelegt. Im Kraft- und Kampfsport werden die muskulären Grundlagen und Voraussetzungen für eine gute Körperspannung gebildet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community