Wie kann ich die Frequenz meines Beinschlags verbessern?
Im Prinzip gibt es fast jede Kombination. Sie ist nur begrenzt durch Deine individuelle Fähigkeit den Beinschlag aktiv kompakt und hochfrequent auszuführen. Vierer-Beinschlag wären meinem Verständnis nach vier Beinschläge pro Armzyklus, d.h. zwei Beinschläge pro Armzug. Verbessern kannst Du Deinen Beinschlag (ich spreche hier vom Kraulbeinschlag (Frontcrawl)) durch alle Beinschlagübungen in Bauchlage, Rückenlage, beide Seitlagen; mit über dem Kopf in maximaler Streckung ausgestreckten Armen, Hände formen eine flache Spitze; oder an den Körper angelegten Armen; in verschiedenen Tempi; schwimm mit Kurzflossen; achte darauf, dass Dein Beinschlag aus der Hüfte kommt; dass Deine Fußgelenke durchgestreckt sind; daß Deine Beine zusammen bleiben, möglichst im Körperschatten (keine Beingrätsche); und v.a. achte auf eine nahezu horizontale Wasserlage, d.h. der Beinschlag findet knapp unter der Wasseroberfläche statt. Gruss. ND
Tach bussi7, also ich kenne nur einen Zweierbeinschlag bzw. einem im Sechserrhythmus, beides beim Kraulschwimmen. Der Sechser wird auf kurzen Distanzen, der Zweier (analog zur Armbewegung) eher bei längeren Strecken eingesetzt.