Gibt es bei Badmintonschlägern verschiedene Bespannungen

2 Antworten

Ich kenne mich aber nur mit denen von Yonex aus (habe aber von der Victor-Besaitung nichts Gutes gehört). Es gibt z.B. BG 65, BG 80 und Nanogy (NBG 95). Die NBG 95 und BG 80 Besaitungen sind einen kleinen Tick dünner, aber ich kenne mich nicht genau mit der genauen Beschaffung und Technik aus. Ich habe zwei Schläger mit der selben Härte (12,5kg) aber einmal mit BG65 und einmal mit NBG 95 bespannen lassen und die mit der Nanogy-Bespannung war härter, was zwar einerseits am Besaiter liegen kann, andererseits (was ich eher glaube) an der Dicke der Besaitung. Meiner Erfahrung nach spielt sich die NBG 95 wesentlich besser als die BG 65. Zu den Bespannungshärten: Kaufst du einen Schläger einfach so, dann sind da glaube ich 9-10kg drauf (nicht bei Karstadt oder so xD). Schläger halten bis maximal 16-17kg aus und nur wenige Profis spielen so hart. Ist die Bespannung härter, dann fühlt es sich mehr brettartig und direkter an und man muss genauer Treffen. Ich persönlich spiele 13kg, bin aber auch ein erfahrener Spieler. Man sollte sich so langsam hochtasten mit der Bespannungshärte. Ich würde so bei 10-11kg anfangen.

84DM1N70N  23.11.2009, 18:52

übrigens haben Babolat-Schläger (die ich auch Spiele) ein anderes Bespannungsbett (20x21) gegenüber dem normalen (22x23)

Es gibt für Badmintonschläger verschiedene Materialien zum bespannen (z.B Naturdarm).diese kann man dann nach verschiedenen Härten spannen. Mit einem weicheren Schläger kann man technisch besser spielen(gefühlvoller), wobei der Spieler mit dem harten Schläger meist mit Kraft spielt.