Konnte im Internet und auch bei uns im Fahrradgeschäft keine Auskunft dazu kriegen.Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Ich muss Pooky widersprechen:
Ja es gibt Nabendynamos für Rennräder. Es gibt sogar komplette Laufräder für Rennräder zB von Shimano
Beispiel: http://www.bruegelmann-shop.de/shop/detail.php4?artnr=8205046
Eigentlich kannst Du jeden Nabendynamo für das Rennrad nutzen, der die Breite einer Rennradnabe hat und genügend Speichenlöcher aufweist. Denn neu einspeichen musst Du das Laufrad sowieso. Teils werden dort kürzere Speichen verwendet.
Es gibt auch Nabendynamos mit Scheibenbremsenaufnahmen und vieles mehr :-)

Nein, man kann so etwas nur selbst bauen. Direkt als Serienlösung würde es auch keinen Sinn machen, da Rennräder Sportgeräte und somit auch grundsätzlich nicht für Lichtanlagen ausgelegt sind.
Man könnte wie gesagt so etwas selbst bauen (lassen), aber dann muss man mit Einschränkungen beim Herauslösen des Vorderrades und beim Gewicht leben.
pooky am 14. März 2008 13:20 ERGÄNZUNG: 28-Zoll-Laufräder mit Nabendynamo etwa für Trekking- oder City-Räder passen nicht ohne Weiteres in Renngabeln. Sie sind zu breit und würden entweder an den Schenkeln oder in der Bremszange schleifen.
Oh, was neues. Siehste.... Guter Hinweis! Aber mit 1.300 Gramm als einzelnes Rad so schwer wie ein guter Laufradsatz, also Vorder- und Hinterrad.
Ok, dafür sparst Du aber Akkus ohne Ende, die sind auch schon ganz schön schwer. Und hast die Sicherheit, immer Strom für die Lampe zu haben.
Und 1.300 Gramm ist auch schon ein wirklich guter Laufradsatz. Selbst Campas Eurus oder Citec 3000S Aero liegen bei 1500 Gramm.
Der Einsatzbereich eines Nabendynamos wird ja auch nicht gerade im Renneinsatz liegen :-)
...da hast Du recht. In Sachen Akkugewicht will ich jedoch hinzufügen, dass der Li-Ion-Akku meiner Lupine-Lampe gerade mal 230 Gramm wiegt und locker drei, vier Stunden pro Ladung durchhält. Unterm Strich ist das Shimano-Laufrad doch recht schwer, erst recht aus der Sicht eines Campagnolo-Fahrers... :-))))