In vielen Sportarten gibt es so etwas wie eine Königsdisziplin, im Skifahren z.B. die Abfahrt. Gibt es im Langlauf auc hso etwas, wenn ja, welche Disziplin wäre das?
Also ich denke dass die Königsdisziplin im Skilanglauf die 50km Klassisch sind. Das war glaub ich mit die erste Disziplin die jemals gelaufen wurde und ist heutzutage bei Olympischen Spielen etc immer noch ein Höhepunkt.

Das dürfte wohl der Marathonlauf sein, wenn man exotische Varianten wie etwa den Ultramarathon mal ausser Acht lässt.
habe ich mir fast gedacht. Danke!
Ich würd Binchen da zustimmen, ich würd auch sagen die 50km klassisch, da gewinnen wirklich nur die Härtesten, außerdem gibt es noch die tour de Ski seit letztem Jahr und die ist wirklich hart, ist zwar keine Einzeldisziplin, aber die Kombination aus den verschiedenen Disziplinen und der starken Schlusssteigung am letzten Tag ist wirklich der Hammer, also ich hock da immer fassungslos vorm Fernseher ;-)

Ich denke es gibt in der Leichtathletik natürlich einmal den Marathon aber auch die 10.000m die man Königsdisziplin nennen kann !! Mfg Thunderbolt