Frage von backsideAIR,

Gibt es auch für den Oberkörper Plyometrische Übungen?

Hallo zusammen. Gibt es denn auch für den Oberkörper Plyometrische Übungee?? Wenn ja, könntet ihr mir vielleicht ein paar sagen? Würde gerne mal in die Richtung trainieren!! Danke..:-)

Antwort von DeepBlue,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi,

natürlich gibt es Plyometrische Übungen für die Arme, bei denen Schulter- und Rückenmuskeln die Bewegung unterstützen. Wenne Du mit Oberkörper lediglich den oberen Teil des Rumpfes meinst, so gibt es dafür keine speziellen Übungen.

Für die Arme eigenen sich z.B. viele Medizinballübungen. Leg Dich auf den Rücken und stoße den Medizinball explosionsartig mit aller Kraft nach oben. Diese Übung ist mit Sicherheit gelenkschonender als die hier vorgeschlagenen Liegestütze mit Klatschen!

Gruß Blue

Antwort von Joousy,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

krasse Frage und eigentlich nur mit Kunstturnen richtig zu trainiern...Meine übung: Liegestützen und dazwischen immer mindestens einmal klatschen...

Antwort von Jannis5,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Eine Beispielübunge wäre, dass du auf dem Boden sitzt und versuchst mit deinen Armen eine "Laufbewegung" (also wechselseitiges Vor- und Rückschwingen) so schnell wie möglich nachzuahmen.

Antwort von TJack,

Zu dem Thema Plyometrisches Training Oberkörper, hab ich zufällig kürzlich ein Video gemacht, ist aber nicht unbedingt zum nach machen geeignet! http://www.thomas-jack-wanner.de/2011/08/15/plyometrisches-training/

Antwort von mister,

Grundübungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie prinzipiell größere Teile des Körpers beanspruchen und sich bei ihrer Ausführung mehrere Gelenke bewegen. Klassisches Beispiel einer solchen Übung ist die Kniebeuge.

Ein den ganzen Körper beanspruchendes Training lässt sich mittels Grundübungen relativ leicht zusammenstellen, Beispiel:

Unterkörper, ziehend: Kreuzheben Unterkörper, drückend: Kniebeuge Oberkörper, ziehend, vertikal, oberer Bereich: Klimmzüge Oberkörper, drückend, vertikal, oberer Bereich: Frontdrücken Oberkörper, ziehend, horizontal: vorgebeugtes Rudern Oberkörper, drückend, horizontal: Bankdrücken Oberkörper, ziehend, vertikal unterer Bereich: aufrechtes Rudern Oberkörper, drückend, vertikal unterer Bereich: Dips

Kommentar von gaze1,

Ich glaube du hast auf die falsche Frage geantwortet. Es geht hier um Plyos!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community