Fürs inline skaten lernt man das Fallen. Jetzt bin ich schon paar mal downhill gefahren und finde es ganz schön gefährlich. Einen Kumpel hats beim Sturz ganz schön zerbröselt. Kann man da Fall-Techniken die man beachten kann lernen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Also ich würde sagen, leider lernt man das Fallen nicht in einem einfachen einmaligen Kurs oder Übungs Seminar.
Richtiges Fallen muss ein Reflex werden. In vielen Kampfsportarten lernt man Abrollen und sowas das halte ich für sehr sinnvoll.
Ich habe das glück früher sehr viel Judo gemacht zu haben. Daher kann ich gut fallen das ist dann auch eine Universelle technik ganz egal ob rolle über den Fahrradlenker oder stolpern über einen Stock.
Beim Downhill bin ich zum Glück noch nie Gestürzt allerdings denke ich auch das man Da nicht viel durch Falltechnicken machen kann, der Sport ist einfach zu Rasant.
Desshalb ist eine Gute Schutzkleidung viel wichtiger. dazu gehöhrt beim DH fahren:
Helm ( mit kinnschutz ) Brustpanzer Handschue Ellenbogen Protektor Knie und Schienbein Protektor Stabiles Schuhwerk.
Ansonsten hilft sicheres Fahren um Stürze zu vermeiden am Meisten;-)
Gute Besserung für deinen Kumpel und werdet nich übermütig:P
Schönen Gruß aus Lübeck. Jonas.