Ein Freund von mir hat bisher keinen Sport betrieben. Nun hab ich ihn überzeugt, mit dem Sport zu beginnen. Er hat sich vorgenommen mit dem Joggen zu beginnen und möchte etwas ins Klettern hineinschnuppern. Welche Tipps und Tricks kann man einem absoluten Sportanfänger ganz allgemein geben?
Am Anfang sollte ein Gesundheits-Check-up stehen(besonders bei über 35jährigen).Dann geht es mit den alten Turschuhen zur Laufbandanalyse(Runnerspoint,Bungert etc.)Ideal für Laufanfänger sind dann die Einsteiger Gruppen eines Lauftreffs,aber auch mit der einschlägigen Lauffachliteratur kann man alle Aspekte berücksichtigen und sich etwas in die Trainingssteuerung(Superkompensation) einlesen(im Selbstversuch fehlt die Kontrolle;wenigstens einmal einen erfahrenen Läufer mitnehmen,dabei gilt die richtige Technik ist wichtig und erlernbar, ein eigener Stil ist aber auch erlaubt!).1.Den Beginn mit langsamen Tempo angehen.2.Kleine Schritte machen.3.Auf der Fersenmitte aufsetzen .4.Über die ganze Fußsohle abrollen.5.Füße zeigen in Laufrichtung 6.Arme anwinkeln und neben den Körper mitschwingen.7.Arme gegengleich schwingen.8.Normal ein und ausatmen.9.Kopf geradeaus richten.10.Schultern bilden eine Gerade(seitliche oder Auf und Ab Bewegungen des Körpers vermeiden)Dazu kannst Du noch Tipps zur Regeneration und Bekleidung geben.Auch sollte auf eine Esspause vor den Sport hingewiesen werden sowie Trinkhinweise gegeben werden.Wenn Du ihn dann noch vor der Gefahr sich nach dem Sport zu erkälten warnst wird er schon bald die Vorteile und Veränderungen des Körpers und Geistes nach einem Ausdauertraining genießen können.
Das wichtige beim Sport ist Spaß daran zu finden, denn nur so bleibt man dabei und kann auch die Motivation aufbringen zum Training zu gehen. Ich denke da bist auch Du ls freund gefragt, Deinen Kumpel am Anfang zu unterstützen und zu begleiten.
Hallo, ich würde Deinem Freund raten es ruhig und regelmaäßig mit dem Joggen zu beginnen. Erstmal gar nicht so lange so 10-15 min. in langsamen Tempo, dafür 2-3mal die Woche. Danach kann er ja das Tempo oder die Zeit oder Beides von mal zu mal steigern.
Aloso das wichtigste ist am Anfang dass man es nicht übertreibt und man sollte erst mal versuchen Spaß an der Sache zu finden, ich weiß das wird am Anfang nicht leicht sein, aber genau dann muss man auch versuchen dran zu bleiben und versuchen zu motivieren, d.h. nicht immer alleine laufen, Freunde fragen, ob sie mitlaufen, mit mp3 player laufen, viel . auch mal einfach auch mal einen anderen Sport ausprobieren. Was natürlich ganz wichtig ist , ist das man vor allem am Anfang ganz langsam anfängt und versucht sich von Zeit zu Zeit zu steigern. LG Daniel
Hi airwilon, hey super , danke für deine empfehlungen und tipps, jetz muss es ja mit der sportkarriere von meinem kumperl hinhauen, lg