Frage von BillyanaSophie, 7

Gesund laufen anfangen

Ich würde gerne anfangen zu laufen. Also bis ca. 3 km. irgenetwas schnelles. Allerdings treiben ich dazu, mich schnell zu überarbeiten und mich so auf dauer zu schädigen. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich so gesund anfangen kann??? Irgendein Trainingsplan oder so etwas. Falls man es braucht, ich bin Mädchen, wie am Namen erkennbar und 14 Jahre alt

Grüße und danke im vorraus Billy

Antwort
von hayesgalore, 7

Hey,

ich empfehle die langsam anzufangen. Wichtig ist, dass du regelmäßig läufst und dich nicht übernimmst. Einen Trainingsplan wirst du noch nicht brauchen. Ich kann dir zudem empfehlen, dir eine ordentliche Ausrüstung zu kaufen. Funktionale Laufbekleidung und gute Laufbekleidung sind wichtig, damit das Laufen dauerhaft Spaß macht und du gesund bleibst. Wenn du ein paar Tipps brauchst, empfehle ich dir diesen Link: http://www.freizeit-hobbys.de/joggen-im-herbst-auf-die-richtige-laufbekleidung-kommt-es-an Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antwort
von Konkludent,

Was ist dein Ziel? Warum irgendwas schnelles? Wenn du Ausdauer trainieren willst, dann kann man mit 3 Kilometer mal anfangen, aber dies ist nur ein Einstieg, einen großen Trainingseffekt für das mögliche Ziel Ausdauer erzeilt man damit nicht. Setz dir ein Ziel, zB dass du in zehn Wochen die 10 Kilometer schaffst. Steigere dich langsam, und schau dass du dreimal die Woche zum Laufen kommst. Gerade am Anfang sollte man es nicht übertreiben, da der Kröper sich erstmal an die neue Belastung gewöhnen muss.

Antwort
von Juergen63,

Erstmal solltest du für dich eine Zielsetzung haben. Zu Beginn fängst du mit kleinen und langsamen Einheiten an. Nur so schnell laufen das du dich beim Laufen noch gut unterhalten könntest. Nach und nach die Distanz erhöhen bis zu dem Punkt wo die Distanz dir als ausreichend erscheint. 3-4 Einheiten pro Woche wären beim intensiveren Vorhaben des Sport betreibens ratsam und auch erstmal ausreichend. Im Fortgeschrittenem Stadium kannst du dir dann immer noch neue Ziele setzen.

Antwort
von 0815runner,

Wenn du gesund anfangen willst, dann laufe locker und gleichmäßig für 30 - 45 min drei mal in der Woche. Du musst erst einmal etwas Grundlagenausdauer erwerben. Dazu brauchst du keinen besonderen Trainingsplan.

Antwort
von BDTraining,

Hi BillyanaSophie

Zunächst einmal ist es wichtig deine Vorerfahrungen aus dem Bereich Sport zu kennen

Was hast du denn bislang unternommen um laufen zu gehen und woran ist es gescheitert?

Du schreibst dass du bis ca 3 km laufen willst?

Schaffst du diese Strecke am Stück?

Was sind deine Ziele? Geht es um deine eigene Gesundheit oder sind es sportliche Ziele die du verwirklichen willst?

LG

Benedikt Dümig

Dipl. Tennislehrer & Personaltrainer

Antwort
von schaefchen,

Schließe dich einem Lauftreff an!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community