Geschwollener Knöchel und nun? Pronierer?

1 Antwort

Wenn Du tatsächlich Pronierer bist, dann brauchst Du auch entsprechende Schuhe. Diese haben auf der Innenseite eine Stelle in der Sohle, die weniger nachgibt, also eine Stütze. So wird verhindert, dass der Fuß beim Aufprall nach innen knickt.

Gute Laufgeschäfte bieten eine entsprechende Laufanalyse an. Dies erfolgt per Footscan oder klassisch auf dem Laufband mit Videoaufzeichnung. Anhand Deines Fußverhaltens sucht man dann den entsprechenden Schuh heraus.

Womöglich ist in Deinem Fall auch eine Kombination mit speziell gefertigten Einlagen ratsam. In diesem Fall empfehle ich Dir den Gang zu einem Orthopädietechniker, der sich Deine Füße anschaut und die entsprechenden Einlagen auch fertigt. Diese kannst Du sowohl im Laufschuh als auch im Handballschuh verwenden.

Der Pronation sollte auf jeden Fall entgegengewirkt werden, denn das Einknicken der Füße kann tatsächlich zu einer Mehr- und Überbelastung von Sehnen und Bändern sowie zu einer erhöhten Verletzungsgefahr führen, gerade auch im Handball, wo es sehr oft zu schnellen und wechselnden Bewegungen kommt.

Grundsätzlich rate ich Dir, auch den (Sport-) Orthopäden aufzusuchen, um zu sehen, ob es nicht schon zu Problemen gekommen ist, womöglich spielen Muskelverkürzungen, ein leichter Beckenschiefstand oder etwa eine Veränderung in der Wirbelsäule auch eine Rolle. Um das abzuklären, solltest Du zu einem solchen Facharzt gehen, auch wenn es eine Wartezeit geben sollte. Ob das tatsächlich der Fall ist, kannst Du nur beim Arzt selbst erfahren. Bei uns in Berlin gibt es viele Alternativen, so dass zu kaum länger als zwei Wochen wartest. Wie es bei Dir aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Ich verstehe, dass Du Handball spielen möchtest, aber das muss auch Dein Körper wollen. Um sicher zu gehen, solltest Du Dich schon untersuchen lassen, da ansonsten Deine Zwangspause noch länger dauern kann.

Hi, kann nächste Woche zum MRT kommen, um die genaue Ursache festzustellen. Vorerst hab ich eine Orthese, Enzymtabletten und Schmerz- und entzündungshemmende Tabletten bekommen und Blut wurde abgenommen zwecks Entzündungswert bestimmen. Es kommen etwa 4 verschiedene Verletzungen in Frage u.A. Nervenkompression im Fuss oder Veränderungen an der Sehne(das wäre das Schlimmste) Jedenfalls bin ich jetzt in guten ärztlichen Händen und der Sache wird auf den Grund gegangen. Von anschließender Physiotherapie wurde auch gesprochen. Das wäre mir ganz wichtig, weil ich nicht weiß, wie ich den Knöchel nachher dauerhaft richtig belaste. Ob das ganze was mit pronieren zu tun hat, das muss noch ergründet werden. Ich danke euch ganz dolle ;O) Balli...

@Ballisto

Hi, ich hatte einen Ermüdungsbruch im Schienbein..der jetzt verheilt ist und ich kann wieder laufen gehen..nur darf ich es nicht gleich wieder überteiben..bin zu oft, zu schnell und für den Anfang zu weit gelaufen, also zu schnell gesteigert..typischer Anfängerfehler, wie ich jetzt weiß. Jedenfalls hab ich mir nen Schuh für Überpronierer zugelegt, den Asics Gel-Foundation 8 und ich kann wunderbar laufen :O) viele Grüße Ball..