Frage von Lanagirl1, 47

Gelenkiger werden

Ich war als Kind super gelenkig und hab mich einfach leicht gefühlt. Jetzt mit Mitte 20 bin ich doch etwas eingerostet. Seit 3-4 Monaten mach ich nun min. 2x die Woche Stretching und Dehnübungen. Aber ich merke iwie noch nicht wirklich etwas davon. Insbesondere meine "hamstring"(k.A. wie es auf deutsch heisst, also da am hinteren Oberschenkel) scheint bei mir ziemlich verkürzt zu sein.Und jedesmal mach ich dort Dehnübungen mit meinem Bein und am nächsten Tag tut mir das genau dort ziemlich weh und so muss ich erst mal 1-2 Tage aussetzen bis ich noch mal was machen kann.und bis dahin hab ich das gefühl, hat sich das ganze gedehnte und gestretchte wieder an seine vorherigen Zustand zurück versetzt. ich mach das nun seit fast 4 Monaten und sehe nicht große Erfolge. Woran kann das liegen? Auch beim Spagat bin ich genauso weit wie vor 4 Monaten. ich hab das gefühl das ganze lohnt sich nicht da ich meinem Ziel überhaupt nicht näher komme. obwohl die übungen die ich mache, extra für die beweglichkeit zu fördern sind.

Antwort
von wiprodo, 47

In der Regel sollte man nach einem 4-monatigen regelgerechten Dehntraining einen Fortschritt erkennen können, insbesondere bei den Hamstrings (den hinteren Oberschenkelmuskeln, den ischiokruralen Muskeln). Denn beim Dehnen dieser Muskeln durch Hüftbeugebewegungen bei gestrecktem Kniegelenk besteht nur ein Widerstand der Muskelfasern (= muskuläre Bewegungshemmung) und - wie bei vielen anderen Gelenkbewegungen – keine weiteren zusätzlichen Hemmungsmechanismen (knöcherne Hemmung, kapsuläre Hemmung, Massenhemmung). Die Ursachen des ausbleibenden Erfolgs können viele Gründe haben, die teilweise dehntechnisch oder organisch bedingt sein können:
- Möglicherweise dehnst du zu intensiv und/oder zu explosiv, so dass die Muskeln mit Dehnreflexen reagieren und am nächsten Tag Muskelkater auftritt. Das würde auch deine Schmerzen begründen.
- Vielleicht ist in den Muskeln eine Zerrung entstanden, die in den Pausen, die du den Muskeln gönnst, nicht ausheilen kann und/oder zu Vernarbungen führt.
- „Verkürzt“ sind deine Muskeln sicher nicht. Eine „Verkürzung“ von Muskelfasern äußert sich nicht primär durch verringerte Dehnfähigkeit, sondern muss durch Funktionstests diagnostiziert werden.
- An der Oberschenkelrückseite ist die Oberschenkelfaszie in der Regel recht dünn und nachgiebig, so dass hier keine Ursachen zu suchen sind.
- Bleiben noch irgendwelche pathologischen Veränderungen. Diese kann aber nur ein Facharzt diagnostizieren.

Vorschlag: Gönne deinen Muskeln eine Erholungspause von mehreren Tagen (8 bis 10)! Beginne dann wieder mit den Dehnübungen, und dehne in den ersten Tagen nur recht sanft und vorsichtig und zwar so, dass am nächsten Tag keine Schmerzen auftreten. Steigere dann die Dehnintensität von Tag zu Tag ein wenig. Mit etwas Geduld wird es dann sicher besser mit deiner Gelenkigkeit.

Antwort
von SuSa85, 41

Ich sag nur eines: Yoga :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten