KleineFee am 04.12.2008 um 9:27 Uhr
Man hört und liest ja immer wieder, dass Muskelkater nicht gut ist und dass man sich dann überfordert hat. Aber ehrlich gesagt spür ich die Miez in den Muskeln ab und zu ganz gern. Also Hand auf`s Herz, wie steht ihr dazu? Gehört Muskelkater für euch dazu oder lieber nicht.
die häufige Annahme, dass die besten Trainingsfortschritte nur mit Muskelkater gemacht werden so nicht stimmt. Mit Muskelkater zeigt der Körper eine zu hohe Belastung und benötigte Erholung an. Außerdem kommt es bei sehr häufigem und starkem Muskelkater zur Narbenbildung im Muskel und zu einer verminderten Funktionsfähigkeit. Unter http://fitnessjournal.twoday.net/stories/5046200/ findest Du weitere Gründe, warum man den Muskelkater vermeiden sollte. Nichts spricht aber gegen ein gewisses Spannungsgefühl am nächsten Tag und Ermüdungserscheinungen bei den trainierten Muskeln. Das Gefühl ist super. Nur nicht richtig schmerzen soll es, dann ist es ein Zeichen für mich, dass es zu viel war. Und trotzdem passiert es mir immer wieder, wenn ich gerade im "Flow" bin... ;-)

... jeder Muskelkater eine Verletzung des Gewebes darstellt, die erst abheilen muss, bevor die betroffene Muskulatur wieder richtig belastet werden kann, was einem Trainingsausfall oder einer Trainingsreduzierung gleich kommt.
ich denke dass das einfach nicht gesund sein kann! Außerdem hemmt das meine Motivation wenn ich dann wieder eine Woche lang Schmerzen habe!
Man wird immer wieder mal einen Muskelkater haben, wenn man mal ein hartes Training hat oder ein neues Trainingsprogramm durchführt etc. Der Muskelkater lässt sich dann selbst mit Massage, Sauna und sonst was nicht vermeiden. Mann sollte es nicht übertreiben und jeden 2.Tag vor Schmerzen kaum gehen können! Und man sollte natürlich auch vorsichtig sein wenn man einen Muskelkater hat mit dem Training, da das die Verletzungsanfälligkeit erhöht. Also im Endeffekt, denke ich muss eine Muskelkakter nicht das Ziel eines Trainings sein, aber er ist oft mal eine Begleiterscheinung!
Hallo, ich schließe mich MCoffer und ExuRei an, aber mir passiert es leider auch immer wieder, dass ich mich überlaste und dann packt der Muskelkater zu. Gerade bei Sportarten, die ich eher im Sommer mache.

ich weiß,häufig starker muskelkater ist schädlich. aber ab und zu hat doch jeder mal muskelkater, das kommt beim sport halt manchmal vor. das es nicht das ziel ist muskelkater zu bekommen ist ja klar, aber immer verhindern kann ichs nicht. (außerdem ist leistungssport eh nicht gesund ;-) )

ich es doch unangenehm finde.Ich versuche so zu trainieren dass ich keinen bekomme, aber falls doch bricht natürlich keine Welt zusammen. Bei einer anschließenden entspannenden Massage durch einen gutaussehenden Mann nehme ich einen Muskelkater gerne in Kauf... ;)
ich dann weis dass ich etwas gemacht habe :) ;)
Muskelkater eigentlich ein Zeichen von Überanstrengung ist. Ich fühle mich mit Muskelkater auch sehr eingeschränkt im Alltag!
im training weniger , aber im wettkampf wenn man schon das letzte pulver verschossen hat und der andere noch am vorbei gehen ist...hier merkt man das am nächsten tag , ob man will oder nicht - es gehört einfach dazu