Gibt es ja geteilte Meinungen....
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Es ist bestimmt kein Doping aber es ist ein Zeichen, dass man zu blöd ist, sich einigermaßen abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren!Diese Präparate braucht kein Mensch;mehr Eiweiß bringt nicht mehr Muskeln sondern eine schwammige Taille(wegen der überflüssigen Kalorien)-wer auf Kreatin baut kann besser viel (Kalbs)Fleisch essen.Die Einnahme vo solchen Präperaten ist ein Pseudo-Doping!Übrigens möchte ich gerade als Sportler nichts einnehmen müssen ich bin doch nicht krank!Hohe Verluste durch intensiven Sport sollte man kulinarisch ausgleichen-erhöht die Lebensqualität!

Eiweiß ist ein Nährstoff der Muskulatur und fällt nicht unter das Dopinggesetz. Beim Creatin war man eine zeitlang am überlegen ob dies eine Leistungssteigerung mit sich bringt die den Dopingkriterien entspricht. Hier ist man dann aber wohl zu dem Ergebnis gekommen das dies nicht so ist. Für mich gehört beides nicht zu den Supplementne die eine stark Leistungsfördernde Wirkung haben.

Die Grenze zwischen Doping und kein Doping ist sehr schwer zu ziehen. EPO ist eigentlich auch ein natürlicher Stoff der vom Körper produziert wird, trotzdem ist EPO-Doping verboten, was ich auch gut finde. Ich denke Eiweiß- und Kreatinpräperate sind nicht so schädlich für den Körper, wobei auch das nur eine Frage der Dosierung ist...

Creatin und Eiweiß ist ein Körpereigener Stoff genau so wie z.B. Epo. Daher wäre mein Vorschlag in Sachen Doping die Sachen die Der Körper selbst herstellt und herstellen kann auchzu legalisieren und nur die chemisch Körperfremden Stoffe zu verbieten. Also zb Anabolika oder Diverse Diuretika oder Steoride! Auf den Pfad bin ich gekommen als ich einen intressanten Bericht im Spiegel gelesen habe, von einem ehemaligen Doping-mittel-hersteller des Blanco-Labors. Ich finde das ist ein ganz intressanter Ansatz!
Ist kein Doping für mcih!Dennoch würde ich so etwas nicht nehmen weil ich der Meinung bin wenn man sich normal ernährt hat man das alles und ich will ja keine SChausteller Muskeln haben dosnder liebr weniger aber dafür kraftvolle!

Nahrungsergänzungsmittel sind der Einstieg ins Doping. Wer bereitwillig Nahrungsergänzungsmittel zur zweifelhaften Leistungssteigerung in sich hineinkippt, ist umso schneller bereit auch illegale Substanzen zur Leistungssteigerung zu benutzen.
.
Beispiel: Kreatinsupplementierung an sich bringt nix, da der Mensch über die Nahrung 1g/Tag aufnimmt und Körper 1-2g davon selbst herstellt. Es bringt keinesfalls eine Steigerung der Muskelkraft (= Werbelyrik), sondern reichert sich im Muskel an, wo es zusätzlich zur Synthese von Keatinphosphat zur Verfügung steht. Kreatinphosphat wird zur ATP-Synthese benötigt. ATP dient zur Energieversorgung bis max. 7 Sekunden. Kraftsportler haben evtl. einen geringen Nutzen davon (kurzzeitige Maximalbelastung mit ausreichend langen Erholungspausen). Alle anderen (Ausdauersportler, Sprinter) haben keinen Nutzen davon - aber dafür unerwünschte Nebenwirkungen (wurde in Studien nachgewiesen).
.
Jede zusätzliche Zufuhr von Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen, die nicht aufgrund einer vom Arzt festgestellten Mangelversorgung erfolgt, stört das Stoffwechselgleichgewicht im Körper. Die Folge von jeder Supplementieren (unter o.g. Voraussetzung) ist, dass sich der Körper anpasst und die Eigenproduktion des zugeführten Stoffes zurückfährt oder ganz einstellt (= hausgemachte Stoffwechselstörung).
.
Die Verzehrempfehlungen für o.g. Produkte entbehren jeglicher wissenschaftlich überprüfter Basis. Zusätzlich werden Nahrungsergänzungspräparate als "Lebensmittel" gehandelt, und unterliegen damit nicht den strengen Reinheitsvorschriften wie verschreibungspflichtige Arzneimittel. Durchfall ist die mildeste Nebenwirkung verunreinigter Produkte - die härteste: Tod durch Vergiftung.
es Nahrungsergänzungsmittel sind und auch so gehandhabt werden.
es ist notwendig für sportler.

Eiweiß: nein, vor allem Leute, die keine Milchprodukte vertragen, haben fast keine andere Wahl. Creatin: ja, an Kreatinkuren sind schon Leute gestorben.