Frage von TennisFR,

Gefühle wie Temperament im Match abschalten

Ich habe ein Problem ich spiele sehr gerne sehr viel Tennis und bin dementsprechend auch oft bei Tunieren ich spiele auch nicht schlecht doch mein Problem ist das ich wenn ich bemerke das mein Gegner (nett ausgedrückt) ein Aschloch ist dann will ich 120% geben und dann kommen Fehler ich will plötzlich auf den Ball dreschen doch wie ich nun mehrfach bemerkt habe kann man so kein Match gewinnen...also das ist sehr schwer zu formulieren aber gibt es einen Trick wie man während eines Spieles Gefühle oder Temperament abschalten kann um sich voll zu konzentrieren?? Vielen dank weil ich es schlecht zu formulieren ist könnt ihr auch gerne noch fragen zum Problem stellen...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Tennisball,

Hi,
meine "Vorredner" haben total Recht! Was mir noch hilft, ist, wenn man während des Ballwechsels beim Schlag "hit" denkt und beim Aufschlagen des Balls "bounce", auf der gegnerischen Seite und auf deiner. Wenn der Ball im Netz ist "net". Ich weiß nich mehr, wo ich das mal gelesen hab, aber mir hilft das richtig gut, mich zu konzentrieren :b
Viel Glück!

Antwort
von ralphp,

Es gibt hierzu keinen Trick sondern nur eines: Sebstbeherrschung. Selbstbeherrschung muss man lérnen. Wenn du bereits selbst merkst, was nicht richtig läuft, so musst du lernen, genau das künftig zu vermeiden. Ob der Gegner nun ein Arschloch ist oder nicht, sollte doch egal sein. Konzentriere dich auf den Ball und nicht auf den Gegner. Natürlich spielt der Gegner den Ball, aber es ist nur ein Gegner - nichts weiter. Gib dein bestes. Versuche niemanden zu beeindrucken und verfalle nicht dem Versuch, den Gegner als "Arschloch" zu sehen, selbst wenn er eines ist. Es dein Gegner mit dem du die Bälle wechselst. Fertig und aus. Genau an dieser Stelle solltest du aufhören über deinen Gegner nachzudenken. Sieh ihn einfach nur als Gegenspieler und nichts weiter.

Antwort
von tennisspieler,

ralphp hats schon sehr gut beantwortet. Du musst einfach dein Spiel machen, ohne den Gegner zu sehr Einfluss auf dich nehmen zu lassen. Du musst dein Spiel spielen, und dich nicht durch etwas provozieren lassen, oder dich durch taktische Spielchen des Gegners aus Konzept bringen zu lassen. Dazu gehört viel Selbstbeherrschung, Routine und MAtchpraxis. Wenn deine Gegner merken, dass sie dich provozierem können, dann ist dies deine SChwachstelle. Belib ruhig und amch dein Ding.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community