Braucht man unbedingt die Bizeps und Tritzepsübungen, wenn man schon die Klimmzüge und Bankdrücken macht? (mit den extra Armübungen wird meine Trainingseinheit zu lang)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kommt ganz drauf an was du unter "brauchen" verstehst. Trizeps und Bizeps werden bei den beiden Übungen beansprucht. Die Frage ist ob dir das reicht. Grundsätzlich solltest du natürlich drauf achten immer beide Muskelgruppen (Agonist und Antagonist) zu trainieren um keine Dysbalancen "zu provozieren". Darüber scheinst du dir ja Gedanken gemacht zu haben. Grundsätzlich trainiert Bankdrücken eher die Schulter und die Brustmuskulatur. Bei den Klimmzügen werden sehr viele Muskelgruppen im Verbund beansprucht (v.a. der große Rückenmuskel, Musculus latissimus dorsi). Bizeps (Klimmzug) und Trizeps (Bankdrücken) werden aber immer mit trainiert.
Wenn du natürlich mehr Kraft, oder merhr Muskeln in den Armen haben möchtest dann musst du diese noch isoliert trainieren, aber ausreichen würde es so auch!

Meine Meinung dazu: Du brauchst sie nicht extra zu üben. Wenn Dir Die Arme wichtig sind, dann mach eben noch jeweils einen oder zwei Sätze am Schluss des Trainings. Gerade weil Du mit Bankdrücken und Klimmzügen wesentlich mehr Gewicht bewegst, sind es die besseren Übungen für die Arme. Mach Deine Klimmzüge im Unter- oder Parallelgriff, dann hast Du den Bizeps so richtig schön drin.
die frage ist so zu verstehen: gehören die bizeps und tritzepsübungen in ein ganzkörpertraining rein? ich habe mir ein ganzkörperworkout mit bitzeps und tritzepsübungen zusammengestelt und stellte fest, dass es deutlich über eine stunde dauert, alle übungen auszuführen. ich wollte eigentlich vom splittraining weg, aber jetzt muß ich anscheinend doch schauen, dass ich die übungen an einem anderen trainingstag unterbringe :(