Frage von eric1998, 17

Ganzkoerpertraining 2 oder 3 mal die woche?

Ich habe wieder auf gankoerpertraining gewechselt und wollte mall fragen wie oft pro woche 2 oder 3 mal?heute war meine erster trainingstag und es war echt lang hat genau 112 min. gedauert deswegen dachte ich ob ich nicht 2 mal die woche ganzkoerper machen sollte damit es kein uebertraining wuerd und ich mich genug erhole?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Juergen63, 11

Das Ganzkörpertraining ist immer so eine Sache. Du hast hier den Nachteil das du zum Einen recht lange trainierst und zum anderen fehlt dir in der Regel für die letzten Muskelpartien die notwendige Kraft um diese dann noch ausgiebig trainieren zu können. Sinnvoller wäre hier ein Splittraining. Wenn du 3 mal die Woche trainieren kannst würde ich den Split als Option sehen. Ansonsten reicht es an sich aus wenn du deinen Körper 2 mal die Woche durch trainierst. Bei 3 Trainingseinheite die Woche, egal ob jetzt Split oder Ganzkörpertraining, ist normalerwiese kein Übertraining zu erwarten. Probiere einfach einige Varianten aus. Dann bekommst du schon ein Gefühl dafür was für dich das Beste ist.

Kommentar von eric1998 ,

Danke ich wuerde dir jetzt gerne einen stern geben aber das kann ich leider erst spaeter :)

Antwort
von Petzolad, 9

Gerade zu Beginn wirst nach intensivem Training bgestimmt ordentlich Muskelkater haben, der auch mal 2-3 Tage andauern kann. Mach dann zu Anfang lieber nur 2 mal die Woche. In der dritten oder vierten Woche kannst du ja dann auf 3x erhöhen. Du wirst irgendwann erkennen, wieviel du deinem Körper zumuten kannst. Wichtig ist halt, dass du immer mindestens einen Tag Pause machst.

Antwort
von Myologe, 7

Das hängst davon ab wie hoch die Intensität und der Umfang deiner TE ist , wie der Plan generell aussieht zzgl abhängig von deiner Regenerationsfähigkeit u. der Trainingserfahrung. Warum wieder GK? So schnell gelangt man nicht ins Übertraining.

Kommentar von eric1998 ,

weil ich als split anfaenger nicht genug meine musken reize von 1 mal die woche deswegen wollte ich jetzt wieder gankoerper machen bis zu den zeitpunkt bis ich keine fortschritte mehr mache!und was mein training angeht ich mache zuerst die grossen muskeln dann die kleinen und mache von jeder muskel gruppe 2 bis 5 uebungen mit jeweils 2 bis 3 saetzen und nach dem training bin ich voll fertig so das ich auch nach einer warmen dusche meine muskeln noch spuere.

Kommentar von Myologe ,

Du hattest einen 3erSplit? wenn du splittest dann wäre ein 2er sinnvoller.

2 bis 5 Übungen für jede Muskelgruppe in einer TE sind zuviel!

siehe hier-->http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-kann-man-am-schnellsten-muskeln-aufbauen#...

Antwort
von Almeida, 6

Das musst du selber austesten. Keiner kennt deine Intensität und vor Allem die Reaktion deines Körpers auf die Trainingsreize. Entwickle ein Gefühl dafür, wann und wie lange du pausieren musst. Was sind denn überhaupt deine Ziele?

Kommentar von eric1998 ,

muskelaufbau!