Frage von colouredblue, 189

Gangbild stärken durch Sport und Übungen?

Wie kann man denn das Gangbild an sich stärken oder anders gefragt wie verbessert man mit Sport oder Übungen den Bewegungsapparat? Habt ihr da spezielle Übungen die ihr macht um sich dem anzunähern?

Antwort
von HeikeM, 142

Hierfür gibt es etliche Übungen. Es kommt darauf an, wo genau deine Schwachstellen hierbei sind und wie diese ausgeprägt sind. Ich würde dir raten, vllt zur Physio zu gehen. Dort wird ganz einfach und effektiv eine Ganganalyse durchgeführt und die Therapeuten können dir entsprechende Übungen zeigen. Mach am besten einen Termin beim Orthopäden aus und hol dir eine Überweisung.

Kommentar von colouredblue ,

Danke, sicher ist das eine Sache, das steht auch alles an, aber suche auch nach Sachen die man praktisch zwischendurch machen kan, also eben wenns Tipps gibt - her damit.

Antwort
von Fabsi, 164

Hast du nur Probleme mit deinem Gangbild oder generell in der Haltung/ mit dem Bewegungsapparat? Wie äußert sich das bei dir?

Ohne nährere Infos kann man dir hier nicht so gut weiterhelfen bzw. sollte sich das sowieso immer ein Arzt oder Physiotherapeut persönlich angesehen haben. Aber du schreibst ja, da warst du schon... Konnten die dir denn gar keine Tipps geben, außer dem Tragen der Einlagen?

Ich persönlich habe manchmal Gleichgewichtsstörungen bzw. arbeite auch ich an meiner schlechten Haltung, die ich mir leider über die Jahre antrainiert habe und benutze dafür einerseits meine goFit-Matte als auch mein Slackline-Seil. Ansonsten mache ich noch spezielle Übungen für meinen Rücken und gehe regelmäßig ins Fitness Center um meine Nacken- und Rückenmuskulatur zu stärken.

Was genau ist denn das für eine Matte, mir sagt das jetzt nichts, also wofür genau soll die denn gut sein im insgesamten? Und wo hast du die her?

Kommentar von Fabsi ,

Das ist eigentlich eine Matte speziell für die Fußreflexzonen, man kann sie aber sehr vielfältig einsetzen. Mir persönlich hilft sie eben bei meinen täglichen Übungen für eine bessere Haltung und gegen meine Verspannungen. Sie liegt bei mir im Büro unter dem Schreibtisch und kommt ein bis zwei Mal am Tag in einer Arbeitspause zum Einsatz. Mir hilft das ungemein, um während des stundenlangen Sitzens vor dem PC ein bisschen meinen Nackenbereich zu lockern und auch einfach um mir die Beine zu vertreten - im wahrsten Sinn des Wortes ;-)

Kaufen man die Matte in der Apotheke, und online glaube ich auch.

Danke ok, ich hab das jetzt auch gegoogelt sieht auch ganz nett aus und wie du sagst, schön wenn das auch transportabel ist, dann kann man sie vielfach mitnehmen! Sehr gute Idee! Danke für den Tipp mit gofit.

Antwort
von bananenshake, 132

Hey.

Ein falsches Gangbild liegt häufig an einer Fußfehlstellung oder verkürzten Sehnen. Am besten geht ihr beide mal zur Physio oder zum Orthopäden und lasst eine Ganganalyse durchführen.

Orthopäde war ich schon dass ich nicht der Punkt, ich suche nach weiteren Möglichkeiten wie man das selbst verbessern kann, wie Übungen und co, sowas also eher. Und klar der Rat eines Experten ist nie fehl angebracht.

Antwort
von FaulerHund, 116

Über meine Gangart wird auch oft gelacht. Könnte auch Rat dazu gebrauchen.

Also gelacht wird mal nicht darüber - wäre ja noch schöner! :-P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community