Fußballer und ihre Fußballschuhe

2 Antworten

Die Spieler haben feste Verträge mit den Herstellern und so kann nicht jeder einfach die Fußballschuhe spielen die er gerade will. Nehmen wir Özil als Beispiel. Der hat gerade den Hersteller seiner Fußballschuhe gewechselt (.....) von Nike ist er nach Adidas. In seinen Nike Vetrag stand wohl drin das er ein halbes Jahr vor Ende seins Vertrages keinen Fußballschuh einer anderen Marke tragen durfte. Aus diesem Grund hat Özil entweder in komplett weißen oder schwarzen Fußballschuhen gespielt. Auch die anderen großen Spieler wie Ronaldo etc haben solche festen Verträge die nicht erlauben einfach mal die Fußballschuhe eines anderen Herstellers zu tragen.

Beim Thema Nike T-Shirt ist das fast das gleiche. Götze steht bei Nike unter Vetrag. Der FC Bayern bekanntlich bei Adidas. Bei einem öffentlichen Termin wie der Spielervorstellung darf ein Spieler des Vereins nur die Sportbekleidung oder die Marke des Vereins tragen. Statt einem Nike T-Shirt hätte Götze so ein Adidas T-Shirt tragen sollen oder einfache eines ohne Markenlogo.

Bei Fußballschuhen ist dan wieder etwas anders. Götze darf Nike Fußballschuhe beim FC Bayern tragen weil der Vereine eine freie Schuhwahl hat. Die Sportbekleidung von Nike darf er jedoch nicht tragen.

Wie andere Mitglieder schon geantwortet haben, sind das Marketinggründe. Die Sportler haben alle feste Ausrüsterverträge und machen für die jeweilige Marke Werbung. Da können sie nicht einfach mit anderen Markenartikeln herumlaufen, da sie dauerhaft als Werbeobjekt behandelt werden.

Das ist ja auch zum Beispiel mit den farbigen Schuhen, die möglichst auffallen sollen.

Wenn du zum Beispiel mal auf Seiten, wie hier schaust, was die Spieler tragen:

https://fussballer-schuhe.de/

Dort sieht man, welche Schuhe der jeweilige Fußballer gerade trägt. Da wird dir schnell auffallen, dass jeder Sportler immer nur die Schuhe seines Ausrüsters trägt.

Kleidungsartikel sind ja vom Verein vorgeschrieben. FCB Spieler dürfen zum Beispiel keine Nike Trainingshose tragen, weil adidas der Vereinsausrüster ist.