Fußball Versagensängste Druck

2 Antworten

Das ist ein verbreitetes Phänomen im Sport generell aber gerade auch im Amateurfussball. Und nicht zuletzt ist das ein entscheidendes Kriterium dafür ob es jemand in den Profibereich schafft oder nicht. Patentrezepte gibt es keine. Es gibt Leute die werden es nie schaffen vor Publikum unbeschwert zu agieren, anderen macht das nichts aus oder sie blühen dann erst richtig auf. Du musst hier einfach deinen eigenen Weg finden. Wenn ich vor Wettkämpfen extrem aufgeregt bin mache ich (Stunden vorher) einige Extraeinheiten bei der Erwärmung, so dass ich körperlich schon gefordert bin. Dann kann ich mich gar nicht mehr so sehr auf die psychische Belastung konzentrieren sondern bin dann ganz bei der physischen.

Warscheinlich werden wir dir da nicht weiterhelfen koennen. Ursache von Versagensaengsten ist oft der zu hohe subjektive Stellenwert des Fussballs. Man identifiziert sich mit dem Sport und hat dann nun mal Angst zu versagen, weil man eben nicht nur im "Hobby" sondern fuer die betroffene Person im Leben versagt hat.In dem Fall muss man anderen Sachen im Leben ein hoehere Bedeutung zufuegen. ZB indem man ein Kind zeugt;) Das natuerlich kann soft negativ auf die Angst wirken, wenn man Geld mit dem Fussball verdient. Mein Tip: Es gibt sehr viel Psychotherapeuten, die dir sofort helfen koennen. Da bezahlt sogar die Krankenkasse