Frage von xdevin, 63

Bekomme ich noch die Mindestgrösse um ein Fussballtorwart zu werden?

Hey Leute, Ich bin 12 Jahre alt und will Torwart werden. Bin jedoch für mein alter klein. Es handelt sich um 144CM Sie Frage an euch: Könnte ich vllt doch noch Torwart werden? Ich Bitte um vernünftige antworten! :) Mfg

Antwort
von DeepBlue, 26

Hi,

ob Du 'mal ein guter Torwart wirst, hängt nicht unbedingt von Deiner Größe ab. Maßgeblich sind z.B.

• Fangsicherheit
  • Sprungkraft
  • Reaktionsschnelligkeit
  • allgemeine Schnelligkeit
  • Beweglichkeit
  • gutes Auge
  • Strafraumbeherrschung
  • Zweikampfstärke
  • Entschlossenheit 
  • Vorausblickend sein
  • Disziplin
  • Trainingsfleiß
  • Regeln kennen und anerkennen
  • Teamfähigkeit

Wie groß Du einmal sein wirst, kann Dir hier im Forum keiner sagen, aber eine Röntgenuntersuchung Deiner Hand könnte hierüber Aufschluss geben. Wenn Du also Deine ungefähre Endgröße per Röntgen wissen möchtest,müsstest Du Dich z.B. an einen Kiefernorthopäden wenden und die Kosten privat begleichen. Es sei denn, Du bist eh bei einem Kiefernorthopäden in Behandlung, da gehört zur Korrektur von Fehlstellungen im Mundbereich die Bestimmung der Endgröße zum Behandlungsplan.

Gem. einer Pi-Mal-Daumen-Formel lässt sich die Endgröße aber auchwie folgt ungefähr berechnen:

Körpergröße Vater + Körpergröße Mutter = Körpergröße Eltern

(Körpergröße Eltern : 2) + 7,5 cm = Endgröße Jungen

(Körpergröße Eltern : 2) – 7,5 cm = Endgröße Mädchen

Aber ich habe diese "Formel" nicht erfunden. Mach mich also nicht dafür verantwortlich, wenn sie später auf Dich nicht zutifft ;c)

Gruß Blue

Antwort
von Revey1988, 37

Ob du ein Torwart werden kannst hängt nicht nur von der Größe ab, sondern auch anderen Faktoren wie Reflexe, Spungkraft, Antizipation und Stellungsspiel. Deshalb kannst du auch mit der deiner recht geringen Größe Torwart werden, allerdings kein Profi, da ein eerhöhte Größe nichtsdestotrotz ein klarer Vorteil ist.

Kommentar von wurststurm ,

Und alle Profis mit 12 Jahren schon über 1.80m waren??

Antwort
von TheMachine, 32

natprlich kannst du torwart werden. zum einem bist du noch jung, wirst bestimmt noch wachsen und zum anderen kannst du deine geringe größe beispielsweise durch eine gute sprungkraft ausgleichen.

Antwort
von Juergen63, 18

Du bist mit deinen 12 Jahren noch mitten in der Wachstumsphase. Du wirst im Laufe der nächsten Jahre mit Sicherheit noch wachsen. Natürlich kannst du hier als Torwart agieren. Ein guter Torwart zeichnet sich ja nicht durch die Körpergrösse, sondern durch gute Reflexe und eine gute Sprungkraft aus.

Antwort
von sportlerbill, 8

Die Größe ist beim Fußballtorwart leider schon sehr wichtig. Natürlich brauchst du zusätzlich dazu noch weitere Fähigkeiten die DeepBlue schon geschrieben hat. Jedoch wirst du immer einen "kürzeren" ziehen wenn jemand Größer als du bist. Aber du bist erst 12 und wirst noch einiges an Wachstum bekommen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten