Fußball mit 40 lernen ?

3 Antworten

ich kann dir nur empfehlen nich verkrampft zu sein denn das koennte ich mir, nimm es mir bitte nicht uebel! bei einem 40 jaehrigen 'anfaenger' doch schon vorstellen.. ich weiss ja nicht wie und ob du trainieren moechtest aber zur ballannahme kann ich nur empfehlen, schiess den ball gegen eine wand und nimm ihn danach an, probier verschiedene wege und wenn du besser wirst geh dichter an die wand und spiel schneller... ja es geht darum klar zu kommen also einfach ab und zu spielen dann wird es schon und locker bleiben :) und vor allem auch auf deine staerken (das laufen!) konzentrieren , , beim kraftvollen schuss geht es einzig und allein um die technik, ich glaube muskeln spielen da keine grosse rolle es is 90 % technik.. vollspann ist bei kraftschuessen zu empfehlen! . . wenn du genaue "anweisungen" (tipps) brauchst WIE man den ball an nimmt oder WIE man vollspann oder anders schiesst dann kommentier dann versuch ich weiter zu helfen :)

Danke für die Antwort! Möchte schon etwas trainieren nur ist das jetzt bei Schnee und Eis draußen schwierig und eine Halle für mich allein gibt es nicht. Also ich bin schon interessiert an ein Paar theoretischen Anweisungen WIE man den Ball am besten annehmen kann und dann Vollspann aufs Tor hämmern kann. Vielleicht kann ich dann beim nächsten Spiel schon mal was davon umsetzen, wenn man wenigstens weiß wie es gehen sollte. Eigentlich bin ich nicht verkrampft, da ich viele aus der Mannschaft schon lange her kenne aber es ist natürlich nicht so gut wenn man selber lieber nicht angespielt wird weil man oft den Ball verliert und ihn wenig weiter verarrbeiten kann weil einfach die Technik fehlt. Werde beim nächsten Spiel versuchen erst mal den spielerischen Mangel durch noch mehr laufen zu kompensieren um so oft wie möglich selbst den Ball zu holen;)

Wenn du erst mal angefangen hast wirst du schnell merken, dass du wenig bis kaum körperliche Defizite hast als ein 18jähriger. Nur deine Regeneration wird etwas länger dauern. Ich habe mit 40 angefangen Zehnkampf zu betreiben und trainiere voll mit und mache auch Wettkämpfe mit. Zum Glück habe ich mir nie selbst blöde Grenzen gesetzt und eingeredet, dass ich für Sport zu alt bin, denn ich möchte das nicht mehr missen und werde das bis an mein Lebensende machen und mir die Bewundererung meiner gleichaltrigen Kollegen einheimsen, die sich auf den Ruhestand vorbereiten und fett werden.

Genau darum geht es auch nicht nur rumzusitzen und zu warten, dass man alt und fett wird. Ich will das jetzt unbedingt lernen und rede mir nicht ein zu alt zu sein auch wenn ich vielleicht nie richtig gut darin sein werde, abermal sehen.

Für Fußball ist es nie zu spät und im zunehmenden Alter schadet Sport nie. Fußballprofi wirst du nicht mehr das weißt du vielleicht, aber sonst eine ganz gute Idee.

Danke für die Antwort. Es geht natürlich nicht darum Profi zu werden, ist ja gar nicht mehr drin aber wenigstens normal mit gleichaltrigen mitzuspielen müsste doch noch machbar sein.

@Ronnyarndt

Ja natürlich geht das, die sind schließlich gleichalt/älter und spielen Fußball, also warum solltest du es nicht können? :D