Frage von diabolino,

Fußball Einzeltraining

hallo,

ich spiele momentan Fußball in der Kreisklasse (Ja, soll höher werden :D)

Ich hätte gern ein paar Tipps oder einen Trainingsplan, wie ich Schnelligkeit, Antritt und Ausdauer verbessern kann...

Könntet ihr mir da weiter helfen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

LG diabolino

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Betahouse91,

Also zum Thema Schnelligkeit und Antritt: Diese beiden Attribute lassen sich ab einem gewissen Alter kaum noch verbessern, aber die beste Möglichkeit es zu verbessern sind eigentlich Intervallläufe.

Die Ausdauer kannst du natürlich mit Joggen verbessern.

Viele fußballerische Attribute kannst du zum Beispiel durch Training mit einem Tennisball verbessern, vor allem die Technik un die Ballführung und -behandlung.

Das sind nur ein paar Aspekte. Man müsste sonst schon wissen, dass du am liebsten verbessern möchtest, damit man dir genauere Sachen sagen kann.

Kommentar von wurststurm ,

Ich hab mich in den letzten 6 Jahren über 100m von 13.11s auf 12.40s verbessert. Dieses Jahr peile ich die 12.30s an. Bin jetzt 47.

Soviel zum Thema keine Verbesserungsmöglichkeiten mehr "ab einem gewissen Alter".

Kommentar von diabolino ,

Nunja, ich bin 23 und schon recht flott unterwegs, ich weiß zwar nicht, wie schnell ich auf 100m bin, doch meinen Verteidigern laufe ich schon mit Leichtigkeit weg :) Ich möchte nur gern das letzte bisschen an Antritt und Geschwindigkeit aus mir herauskitzeln, um es dann auch in den höheren Spielklassen leichter zu haben.

Die Saison ist ja nun fast zuende und ich möchte halt möglichst fit in die nächste Saisonvorbereitung starten. Mit dem Ball machen wir im Training genug, nur da wir auch ein paar "Oldies" im Team haben, bleibt halt das Läuferische etwas auf der Strecke. Mir ist halt wichtig, dass ich meine 90 Minuten auch im hohen Tempo gut überstehe, da ich erst seit einer halben Saison wieder aktiv im Verein bin und es deshalb noch ein wenig an der Puste hapert... wenn ich dann die Kondition habe, die 90 Minuten im hohen Tempo zu überstehen (spiele auf dem Flügel und habe keinen Verteidiger hinter mir, muss also nach Torabschluss direkt wieder in die Defensive rücken), möchte ich eben gern meinen Antritt und die Endgeschwindigkeit steigern...

Lg diabolino

Antwort
von Hope14,

also deine schnelligkeit kannst du am besten verbessern indem du 1. muskeln (wadenmuskulatur) aufbaust und zweitens versuchst dein tempo zu verbessern (also regelmäßige sprintübungen). für die ausdauer helfen eigentlich nur ausdeuerübungen oder sportarten wie z.b. joggen,schwimmen oder radfahren. lg und viel spaß

Kommentar von diabolino ,

Gibt es denn auch Übungen, mit denen ich meine Ausdauer im hohen Tempo verbessern kann, oder reicht es da auch, ganz normal Joggen zu gehen?

LG

Kommentar von diabolino ,

Zusätzlich, wie baue ich denn meine Wadenmuskulatur auf? :)

Antwort
von anonymous,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten