Finde ja das Biken und Laufen z.b schon eher Ausdauersportarten sind und halte von Fussball relativ wenig. Wie seht ihr das?

Fußball ist eine azyklische Ausdauersportart. Die Kennzeichen sind:
-hoher Gesamtumfang
-unregelmäßiger Wechsel in der Belastungintensität: Wechsel von maximalen, submaximalen und mittleren Belastungen und Pausen
-ständiger Wechsel von anaerob-laktazider, anaerob-alaktazider und aerober Stoffwechsellage, Laktat nicht höher als 6-8 mmol
-sie stützt sich auf überdurchschnittliche aerobe und anerobe alaktazide Kapazität
Man kann also ohne Probleme sagen, dass Fußball eine Ausdauersportart ist!

Fußball ist eine Spielsportart mit azyklischer Belastungsform und hauptsächlich allgemeiner anerober dynamischer Ausdauer. Hat mit der zyklischen Ausdauer, wie sie beim Laufen auf unterschiedlichen Distanzen vorkommt, wenig gemein. Trotzdem müssen Fußballer u.a. ihre Grundlagenausdauerfähigkeit und Ihre Sprintausdauerfähigkeit trainieren um ein 90 minütiges Spiel mit konstanter Leistung überstehen zu können, bei dem sie doch so um die 12 km pro Spiel zurücklegen können.

Besser könnt ich es jetzt auch nicht schreiben. Von den Definitionen ist das alles richtig. Trotzdem finde ich kann man Fußball auch zu einer Ausdauersportart zählen. Es kommt halt nicht darauf an, immer sein Tempo zu halten und man hat nicht immer die gleiche Belastung. Viel mehr besteht die Ausdauerleistun darin, zu sprinten oder eine längere Distanz im höheren Tempo zurück zu legen. Das heißt man braucht GLA Grundlagenausdauer und Schnelligkeitsausdauer. Fußball hat halt einfach eine azyklische Belastung, dennoch ist es ja ein Sport bei dem man eine gute Ausdauer braucht. Ich denke da sind wir uns einig!

Fussball ist schon eine ausdauersportart weil da muss man halt auch viel laufen