Fußball + Fitness?

1 Antwort

Deine Fragen sind kompliziert einzuordnen: Prio ist Fusball, die erreichte Muskelmasse ist hinderlich, aber du willst mehr aufbauen...?

Fett abzubauen und Muskeln aufzubauen ist eine gute Idee, wenn sich dadurch nicht deine Prio Fussball verschlechtert. Dass du allerdings mit 16 durch Krafttraining so viel Muskulatur aufgebaut hast, dass dich das schon behindert, ist vllt etwas übertrieben? Wahrscheinlich hast du zuviel an Fett zugenommen.

Ob man an Fett abnehmen und gleichzeitig an Muskeln zunehmen kann, ist ein bißchen eine "Religionsfrage", ich würde sagen: jein. Es hängt von vielem ab. Um hier nicht diese ganze Diskussion aufzumachen, ist es besser, praktische Empfehlungen zu erwähnen. Trainere Fussball weiter als deinen Prio-Sport. Mache, wenn du dich stark genug dazu fühlst, regelmäßig Kraftsport. Iß gesund und regelmäßig, so, dass du keinen Hunger danach hast und ohne dich zu "Überfressen". Viel Trinken. (Fett essen oder nicht: Fett hat mehr Kalorien, hält aber länger satt. Kann man essen, aber ebenso wie Kohlehydrate nicht in übertriebenen Mengen). Die Empfehlungen klingen sehr banal. Kein Diätplan kann dir allerdings dein Körpergefühl* ersetzen, das dir exakt signalisiert, wann und wieviel Energie du benötigst. Eine kritische Analyse deiner Körperentwicklung ist das andere Stellrädchen. Anhand dieser 2 Regler findest du einfach zu deinem Optimum.

*Das Körpergefühl funktioniert nicht mehr bei Menschen, deren Stoffwechsel entgleist ist (metabolisches Syndrom u.a.), bei dir gehe ich mal nicht davon aus.

Vllt war es einfach ungewohnt mich mit mehr Muskeln zu bewegen.

Ich möchte einerseits optisch gut trainiert aussehen und auf der anderen Seite gut Fußball spielen

@Lukas2000

Kann ich verstehen, auch als Fussballer will man gut aussehen. Durch das Fussballspiel und -training wirst du normalerweise genug Kalorien verbrennen, um nicht so viel Fett an dir zu haben. Wenn doch, dann isst du einfach zu viel. Besonders viele Kalorien sind in Fett, also nicht viel fette Speisen essen. Dickmacher sind auch "einfache" Zucker, also alles, was sehr süß schmeckt (auch Getränke). Hier solltest du also aufpassen - wenn du zu dick bist.

Muskeln aufbauen ist kein Geheimnis. Ob erst Fett weg, dann Muskeln rauf - oder anders rum: das ist ziemlich egal, mach einfach weiter. Und wenn du zuviel "Masse" hast, dann schaust du, ob es Muskeln sind (dann weniger trainieren), oder ob es Fett ist, dann weniger essen.

Aussehen wie Ronaldo:

man kann sich zwar eine andere Person als Trainingsvorbild nehmen, ob das Sinn macht, hängt stark von den Genen ab. Ronaldo hat als Welt-Fussballer und Model natürlich Top-Gene. Man kann dem zwar nacheifern, aber sei nicht enttäuscht, wenns nie gleich aussieht.

Muskeln die beim Fussball helfen:

da brauchst du nicht allzuviel für den Oberkörper machen. Ausser Beinmuskulatur ist die Rumpfmuskulatur wichtig (Körpermitte), um den Oberkörper zu stabilisieren. Etwas Training von Schultern, Rücken, Arme, Hals können nicht schaden, aber da bekommst du schnell ein zuviel an Muskeln, was du für Fussball nicht wirklich brauchst, was dich evtl. sogar behindert.

Letzter Tipp: mit weniger Körperfett sieht man muskulöser aus, als man ist. Wenn du also ein optisches Optimum anstrebst, kannst du auch mit Abnehmen etwas erreichen. (Bei 179cm/73KG würde ich aber nicht mehr viel abnehmen.)

@nafetsbln

Alles klar, was essen an geht.

Da bin ich sehr sehr clean.

Nix süßes, trinke nur Wasser , kein Fast Food.

Das schon seit  1,5 Jahren.

Lediglich mal eine Pizza pro Woche esse ich höchstens.

Wie sieht es mit dem Alkohol aus?

Habe schon seit ca 8 Monaten darauf verzichtet und habe schon jetzt, da Silvester vor der Tür steht, und ich da etwas trinken werde, schlechtes Gewissen

@Lukas2000

Alkohol: je weniger umso besser. Je seltener, umso besser.

Im Umkehrschluss: wenn wenig, dann nur wenig schlecht.

Wenn du mal eine Feier hast, dann feier auch so wie es dir Spaß macht, das ist Lebensqualität. Du bist kein Profi, der mit mehr Entsagungen leben muss.

Wenn du allerdings mal eine 100%ige Leistung bringen musst, ist Alk vorher ein Tabu.

Guten Rutsch!

@nafetsbln

Habe nur Angst um meine Form, da ich ja dann am 31. , 01. Und vllt auch 02.01. Nicht wieder voll power habe

@Lukas2000

Dann ist das eben so, es ist deine Entscheidung. Beides, Abstinenz wie ein paar Gläser in der Silvesternacht, haben keine nschhaltige Wirkung.