Ich war gestern bei einer Fußanalyse und da wurde mir weiß gemacht, dass ich einen neutralen Schuh zum Laufen brauche! Was sind die besonderheiten eines neutralen Schuhs? Gibt es den auch im normalen Sportgeschäft?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ein neutraler Schuh ist für Läufer ohne Fußfehlstellungen/Beinfehlstellungen gemacht, mit gesundem Pronationsverhalten, meist auch mit "normalem" Körper-Gewichts-Verhältnis. Er hat weniger Dämpfungselemente, weniger/bis keine Führungselemente und ist dadurch auch leichter (vom Schuhgewicht her) und flexibler vom Abrollverhalten.
Ein gut sortiertes Sportfachgeschäft hat eine große Auswahl an Laufschuhmodellen vorrätig, für (fast) alle Ansprüche bzw. Füße eines Läufers.

Es gibt Schuhe für Leute die beim laufen nach innen knicken, da sind die Sohlen seitlich innen verstärkt (Pronation) und solche für Leute die nach aussen knicken, die sind aussen verstärkt.(Supination) Du knickst anscheinend gar nicht ein, deshalb reicht Dir ein Schuh ohne seitliche Verstärkung. Gratulation, das ist sehr selten. Allerdings auch das Angebot an neutralen Schuhen, wobei Du natürlich auch Schuhe mit einer leichten Stütze nehmen kannst.
Stimme meinen Vorrednern zum Teil zu. Hier gibt es noch weitere Infos: http://www.joggen-und-laufen.de/Tipps-zum-richtigen-Laufschuh/Lauftyp.html